Tauberbischofsheim
Musikunterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Praxisbezogener Unterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Ausbildung zum Erzieher an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Infoabend • 11. April 2024 • 18:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein.

Gern informieren wir Sie über Ihre Ausbildungsmöglichkeiten zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Tauberbischofsheim.

Wir freuen uns auf Sie!

Auslandsaufenthalt? Bei uns kein Problem!

Unsere Schüler*innen haben die Option, einen der drei regulären Praxisblöcke im Ausland zu absolvieren – zum Beispiel in einer Kindertagesstätte in Ungarn.

Nach der schulischen Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr im europäischen Ausland zu verbringen: in Frankreich, Norwegen, Spanien oder der Schweiz.

Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

23.10.2014

10-jähriges Jubiläum in Tauberbischofsheim

Gebührend gefeiert: Zum zehnjährigen Bestehen der Fachschule für Sozialpädagogik – der heutigen Euro Akademie Tauberbischofsheim – hatten sich am 17. Oktober 2014 zahlreiche Gäste eingefunden, um zu gratulieren. Unter den Gratulanten waren auch Bürgermeister Wolfgang Vockel, Pfarrer Gerhard Hauk und Jugendamtsleiter Martin Frankenstein.

"Die Qualität dieser Schule ist der Beweis dafür, dass hier alle das Beste geben", lobte Silvia Semidei, die Vorsitzende der Geschäftsführung  der Euro-Schulen-Organisation, das Engagement des Euro-Akademie-Teams. "Wir sind stolz auf diese zehn Jahre", resümierte Rita Mergler-Spies als Leiterin der ESO-Schule, die sich inzwischen als feste Einrichtung in der Region etabliert hat.

Mit einer Kreativwoche für die Schüler, an der einige regionale Künstler mitgewirkt hatten, hatten die Feierlichkeiten an der Schule bereits im Vorfeld begonnen. Die entstandenen Kunstwerke und das Schulgebäude konnten dann in der Ausstellung zum Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag bewundert werden.

Rückblick, Einblick, Ausblick

Insgesamt 197 erfolgreiche Absolventen hat die Euro Akademie Tauberbischofsheim bisher hervorgebracht. Seit 2004 wird dort die Erzieherausbildung in Vollzeit angeboten, seit 2010 gibt es diese zusätzlich in Teilzeit und seit 2013 besteht die Möglichkeit, eine praxisintegrierte Ausbildung zu absolvieren. Der Profilkurs U3 sowie der musikalische Schwerpunkt, Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik sowie Jugend- und Heimerziehung gehören ebenfalls zum Portfolio der Bildungsinstitution.

"Unser Ziel sind starke Persönlichkeiten", betonte Schulleiterin Rita Mergler-Spies und hob hervor, dass die Orientierung an Werten nicht nur für die Ausbildung gelte, sondern für das gesamte Haus.

Besinnung auf Tradition und Offenheit für die Zukunft bilden die Grundlagen der ESO-Schulen. "Persönlichkeit durch Bildung" lautet ein zentrales Ziel – und dieses wird in Tauberbischofsheim umgesetzt.

Auch in der regionalen Presse fand das Jubiläum Beachtung.
Lesen Sie hier den Beitrag in den Fränkischen Nachrichten vom 18.10.2014.

 

Bild 1 (oben): Ein Teil des Teams der Euro Akademie Tauberbischofsheim
Bild 4: Vorsitzende der ESO-Geschäftsführung Silvia Semidei
Bild 5: Bürgermeister Wolfgang Vockel
Bild 6: Pfarrer Gerhard Hauk
Bild 7: Jugendamtsleiter Martin Frankenstein
Bild 8: Leiterin der Euro Akademie Tauberbischofsheim Rita Mergler-Spies

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Tauberbischofsheim

Bahnhofstraße 17
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 92820
Fax: 09341 928211
tauberbischofsheim(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin