Bachelor Top Up

Ausbildung im Inland plus Studium im Ausland
Entscheiden Sie sich sofort oder während Ihrer Ausbildung zum/zur Europasekretär/in oder European Management Assistant für unser Bachelor Top Up Programm.
Nach 24 monatiger Vorbereitung in Köln steigen Sie in das 3. Studienjahr (in der Regel 5. und 6. Semester) an einer unserer Partnerinstitutionen im Ausland ein.
Studium im Ausland
Wo und Was ?
Cardiff, Dublin und Sydney sind internationale Städte, in denen sich Studenten aus aller Welt treffen. Allerdings kann man dort nicht nur studieren, sondern auch viel Spaß haben. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten, Musical Theater, Kinos und vieles mehr.
Wo kann ich wohnen und erhalte Hilfe ?
An der UWIC (Cardiff), DBS (Dublin) und ICMS (Sydney) gibt es sogenannte "accomondation officers", die Ihnen gerne dabei behilflich sind, eine passende Unterkunft zu suchen. Trotzdem ist es ratsam, sich so früh wie möglich um eine Unterkunft zu bemühen. Hierbei sind wir Ihnen über unsere Kontakte natürlich behilflich.
Warum im Ausland studieren ?
In einem anderen Land zu studieren, hilft einem sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln und die eigenen Kenntnisse zu verbessern. Der Arbeitsmarkt für junge Akademiker ist konkurrenzstark, weshalb es sinnvoll ist, sich durch ein Auslandsstudium zusätzliche Chancen zu erarbeiten. Den Unternehmern können Sie somit zeigen, dass Sie anpassungsfähiger und flexibler sind als andere. Da Sie im Ausland studieren, können Sie dort natürlich am Besten Ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern was Ihnen mehr Möglichkeiten und Chancen bietet einen guten Job zu finden. Außerdem sind diese Qualifikationen weltweit anerkannt, da die Kurse sehr viel intensiver sind als anderswo. Aus diesem Grund kann ein Studium im Ausland in nur kurzer Zeit abgeschlossen werden.
Abschlüsse
- IHK Abschluss als geprüfter/e Fremdsprachenkorrespondent/in in Englisch
- IHK Abschluss als geprüfter/e Fremdsprachenkorrespondent/in in Französisch oder Spanisch
- Europasekretär/in ESO oder European Management Assistant ESO
- optional mit Abitur oder Fachhochschulreife mit Wirtschaft (HöHa) zusätzlich die IHK Abschlüsse als Fremdsprachensekretär/in oder Europasekretär/in
- optional mit Prüfungen internationaler IHKs
- London Chamber of Commerce and Industry LCCI
- Chambre de Commerce d´Industrie de Paris CCIP
- Cámara Oficial de Comercio e Industria de Madrid COCIM - Abschluss der Partnerinstitution BA oder BA(Hons.) im Ausland
Fremdsprachen
Englisch (IHK Abschluss) und eine weitere Fremdsprache, Französisch oder Spanisch
Dauer
mind. 36 (24 Monate in Köln, mind. 12 Monate im Ausland)
Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (FHR) oder
- Hochschulreife (Abitur)
- gute Englischkenntnisse
Career Center
aktive und passive Stellenvermittlung über esojob
auch während und nach dem Auslandsjahr
Bewerbung und Beratung
Individuelle Fragen oder Ihre Bewerbungsunterlagen besprechen wir sehr gern mit Ihnen persönlich. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin: Nehmen Sie einen halben Tag bei uns kostenlos und unverbindlich am Unterricht teil und lassen Sie sich anschließend von der Schulleitung ausführlich beraten.






