Link- und Lesetipp: Auf der Suche nach Unterrichtsqualität

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Wie es in deutschen Schulen um die Unterrichtsqualität steht, will ein Team aus Forschern ganz genau wissen. Eine Video-Studie soll Aufschluss über den Ist-Zustand geben und die zukünftig anzustrebende Richtung vorgeben.

Was ist guter Unterricht? Mit welchen Methoden und Inhalten werden die Kinder und Jugendlichen optimal auf das Leben vorbereitet? Die Meinungen von Schülern, Lehrern, Eltern, Arbeitgebern und Didaktikern klaffen bei dieser Frage extrem weit auseinander. Live mit dabei in der Klasse sind nur zwei der genannten Gruppen, die beide allerdings eher keine objektive Sichtweise auf das dortige Geschehen haben.

Dennoch wird fleißig diskutiert – öffentlich wie privat und sogar von nicht Betroffenen. Das Thema eignet sich hervorragend zum Debattieren, da jeder persönliche Erfahrungen mit der Institution Schule gemacht hat, aus denen er Verbesserungen ableiten kann.

Studie soll Klarheit über Unterrichtsqualität schaffen

Dass man bei dieser Vielfalt an Stimmen ohne Innenansicht zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt, hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erkannt und geht nun andere Wege: Ein Forschungsteam wird 85 Klassen der Sekundarstufe 1 während des Mathematikunterrichts genau unter die Lupe nehmen.

In der Meldung „Startschuss für umfangreichste deutsche Video-Studie zu Unterricht“ vom 12. Dezember 2016 auf dipf.de wird das Ausmaß der empirischen Untersuchung klar: Mithilfe von Kameras, Befragungen von Lernenden und Lehrenden, Intensivbeobachtungen und Tests sammeln die Wissenschaftler bis 2019 umfangreiche und tiefgründige Daten. Unter dem Projektnamen „Leibniz-Video-Studie zum Mathematik-Unterricht“ wollen sie herausarbeiten, was Unterrichtsqualität ausmacht.

Dadurch können später nicht nur Konsequenzen für die heimischen Schulen gezogen, sondern auch internationale Vergleiche angestellt werden. Nicht zuletzt soll die Forschung im Bildungsbereich angeregt werden und neue Impulse bekommen. Wir dürfen also gespannt sein.

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