QR-Code-Schnitzeljagd

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QR-Code und Handy im Unterricht? Das passt eigentlich nicht zusammen. Aber an der Euro Akademie Berlin ist genau damit ein spannender Unterricht entstanden, der sowohl die Schüler als auch die Lehrerin begeistern konnte.

Lernen kann manchmal schon sehr trocken und schwerfällig sein. Mit der richtigen Idee zur Durchführung des Unterrichts muss das aber ganz und gar nicht sein. Und Lehrerin Jeanette Lipka von der Euro Akademie Berlin ist es mit einem genialen Kniff gelungen, ein eher zähes Thema für die Auszubildenden spannend zu gestalten.
Ihr Trick: Sie verbindet im Unterricht den Stoff mit etwas, ohne das kaum noch ein Schüler in seiner Freizeit auskommt – dem Smartphone. Sie setzt ganz einfach den QR-Code als Mittel ein, um Neugier und Motivation zu wecken. Die Schüler berichten selbst, wie diese ungewöhnliche Stunde bei ihnen ankam:

Digitale Mediennutzung – das Handy im Unterricht

„Wir, die Klasse 15c in der Ausbildung zum Sozialassistenten, kamen aus der Pause in den Unterricht des Lernfeldes zwei. Auf dem Weg dahin bemerkten wir in den Aufzügen geheimnisvolle Zettel und wurden dann von Frau Lipka aufgeklärt: Die Blätter gehören zu unserem Unterricht, sind im ganzen Haus verteilt und enthalten QR-Codes, hinter denen sich Anweisungen für uns verbergen.

Schülerin scannt QR-CodeWir teilten uns in vier Gruppen, luden QR-Code-Leser auf unsere Handys und starteten mit der QR-Code-Schnitzeljagd. Diese führte uns durch das ganze Haus – vom Hausflur der neunten Etage bis zur Toilette im Keller. Seitdem wissen wir übrigens auch, wo sich die Schülerküche befindet … Wir liefen von Aufgabe zu Aufgabe und erfüllten diese. Anschließend wurden wir zurück in den Klassenraum geleitet und scannten unsere nächste Aufgabe.

Diese bestand darin, Lückentexte zur jeweiligen Gruppe gehörend auszufüllen. Frau Lipka besprach mit jeder Gruppe die eingetragenen Lösungen und so wurden wir zu Experten unserer Inhalte zum Thema Verdauung. Die letzte Aufgabe bestand darin, alle Mitschüler mit einer von Frau Lipka vorbereiteten PowerPoint-Präsentation über die eigenen Inhalte zu informieren und aufzuklären. Auf diese Weise füllte jede Gruppe auch die Lückentexte der anderen aus und jeder einzelne Schüler erhielt alle Inhalte zum Thema.

Das war ein schönes Projekt. Jede Gruppe hatte die intrinsische Motivation, die QR-Schnitzeljagd zeitlich, aber auch inhaltlich zu gewinnen. So macht das Lernen Spaß!“

Schulung von Medienkompetenz

Auch Jeanette Lipka beurteilt den Unterricht mit QR-Code und Handy positiv. Dass das Thema selbst schwerlich Begeisterungsstürme auslösen wird, war ihr im Vornherein klar. Daher griff sie auf eine Idee zurück, die sie sich im Kurs „Medienkompetenz – Arbeiten mit dem Smartphone“ geholt hat, der ebenfalls an der Euro Akademie Berlin stattfand.

Ihr erklärtes Ziel dabei war es, den Spaß am Lernen zu wecken. „Ein zähes Thema sollte durch Bewegung, das Lösen von Aufgaben an wechselnden Orten und die erlaubte Nutzung des Smartphones als QR-Code-Scanner sowie als lebensnahes Recherchemittel aufgelockert werden,“ erklärt Lipka die Hintergründe. Zusätzlich sollte eine Art kleiner Wettkampf entstehen.

Fazit aus Lehrersicht

Lückentexte zur QR-Code-StundeDie Dozentin ist über den Ablauf der QR-Code-Stunde hocherfreut: „Mein Ziel wurde erfüllt, der Plan ging auf und ich war mit den zusammengetragenen Ergebnissen der Schüler sehr zufrieden.“ Nach dem Sammeln der Informationen konnte sie die Inhalte mithilfe der vorbereiteten Lückentexte und der Präsentation lenken, strukturieren und die Ergebnisse sichern.

Allerdings muss sie sich auch eingestehen, dass sie den zeitlichen Aufwand für die Vorbereitung der Stunde sowie die Komplexität unterschätzt habe. Das habe sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven gekostet.

Deshalb werde sie beim nächsten Mal in der Erarbeitung anders vorgehen. Aber ein nächstes Mal wird es auf jeden Fall geben, denn Lipkas Meinung steht fest: „Über diese Methode wurde ein eher trockenes Thema zum Highlight.“

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