Zum guten Schluss: Fachtagung für Erzieher

0

Vergangene Woche verwandelte sich das Erdgeschoss der Euro Akademie Berlin in eine Konferenz-Strecke. Die Schüler, die im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ eine Ausbildung zum Erzieher absolvieren, hatten sich für die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse in Form einer Fachtagung jede Menge Originelles einfallen lassen: ein Quereinsteiger-Ressourcen-Spiel zum Mitmachen; Filme und Hör-Feature zum Erzieherberuf und der Arbeit mit Kindern; Poster, auf denen pädagogische Ideen vorgestellt wurden; Theatervorstellungen und Reflexionsrunden zum Mitmachen.

Spannende Diskussionen

Zu diesem kunterbunten Jahrmarkt an pädagogischen Themen waren alle Anleiter, Lehrende und Lernende eingeladen, die sich gerne informieren und diskutieren. Ganz am Rande entstanden dabei spannende Kontakte: die neuen Schüler lernten die „alten Hasen“ kennen, Anleiter tauschten sich mit Lehrkräften aus und Theoretiker trafen auf Praktiker.

Intensive Auseinandersetzung mit dem Gelernten

Diese Form des pädagogischen Diskurses wollen wir an unserer Schule mehr und mehr etablieren. Für die Schüler, die die Fachtagung vorbereiteten, waren die Wochen davor gekennzeichnet von einer Auseinandersetzung mit den erlernten Inhalten des vergangenen Jahres. Die große Anerkennung, die ihnen an diesem Tag zuteilwurde, motivierte, weiter zu lernen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Allen Schülern und Lehrenden wünsche ich einen wunderschönen Sommer und freue mich schon jetzt auf die „Neuen“, auf spannende Themen und anregende Debatten im kommenden Schuljahr.

Das könnte Sie auch interessieren:
Bessere Arbeitsbedingungen für Erzieher
Richtig schreiben können – muss ich das als Erzieher?
Ausbildung des Monats: Erzieher

Autor

Barbara Tauber

Barbara Tauber, ehemalige Dozentin an der Euro Akademie Berlin, betreute bis August 2017 das Projekt "Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas" federführend. Sie engagiert sich für eine neue Lernkultur: Schüler gestalten aktiv und eigenverantwortlich ihren Lernprozess, Dozenten werden zu Coachs, die diesen Lernprozess unterstützen und begleiten. In diesem Blog schildert sie Erfahrungen aus ihrem pädagogischen Alltag.