Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Digitaler Jahresbericht der Euro Akademie Aschaffenburg

Wie schaut der Schulalltag an der Euro Akademie Aschaffenburg aus? Unser digitaler Jahresbericht liefert die Antwort. Viel Spaß beim Stöbern!

Hier gehts zur Webversion

Hier gehts zur mobilen Version

Willkommen an der Euro Akademie Aschaffenburg!

Sie interessieren sich für die Ausbildungen zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in oder Euro-Management-Assistent*in und möchten auf dem Laufenden darüber bleiben, was an unserer Schule passiert? Gern!

Hier geht es zu unserer Rubrik Aktuelles.

 

 

Erklärvideo: Fremdsprachenkorrespondent*in werden

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Alles Wichtige zur Ausbildung an der Euro Akademie erfahren Sie in diesem Video.

 

 

Gap Year – One Year – One Challenge

Gap Year einmal anders

Für Abiturient*innen bieten wir die 1-jährige Fremdsprachen-Ausbildung inklusive eines teilfinanzierten Auslandsaufenthaltes.

Nach Ihrem Abschluss zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in sammeln Sie als Praktikant*in wertvolle Berufserfahrungen im Ausland – weltweit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern. 

11.12.2017

Nikolaus und "Anti-Nikolaus" zu Besuch an der Euro Akademie

Nikolaus an der Euro Akademie Aschaffenburg

Dass der Nikolaus die angehenden Fremdsprachenkorrespondenten und Euro-Management-Assistenten an der Euro Akademie Aschaffenburg besucht, ist schon gute Tradition. Schüler des zweiten Jahres verwandeln sich in Nikolaus, Knecht Ruprecht, Rentiere und Engel und beschenken die „Erstklässler“, die Lehrer und die Damen in der Verwaltung.

Dieses Jahr gesellte sich zum Gefolge des Nikolaus noch jemand Neues: der „Anti-Nikolaus“ mit Sonnenbrille, Zigarette im Mundwinkel (natürlich nicht brennend!) und geöffneter Flasche (natürlich: Kinderpunsch!) in der Hand. Als „Bad Boy“ verdeutlichte er mit seinem ungehobelten Auftreten umso mehr die Güte des echten Nikolaus', eines wahren „Good Guys“, der die gesamte Schule mit seinem englisch-deutschen Gedicht zur Weihnachtszeit erfreute.

In einem Pantomime-Quiz mussten die Schüler in zwei Mannschaften (angeführt jeweils von Nikolaus und Anti-Nikolaus) gegeneinander antreten. Die Gewinner – und natürlich auch die Verlierer (schließlich steuern wir auf Weihnachten zu) bekamen eine süße Belohnung von den Engelchen und Rentieren zugeteilt.

Lesen Sie hier die "Nikolaus-News" von Schülerin Fabiola Cibis, FSK 2:


Es brauchte nicht viel Überredungskunst von Frau May, um die Schüler der FSK 2 davon zu überzeugen, am 6. Dezember 2017 für die anderen Klassen den Nikolaus zu spielen. Schnell fanden sich freiwillige Schauspieler und kreative Köpfe, um ein kleines Programm auf die Beine zu stellen.
Und so kam es, dass die Schüler am Nikolaustag hinter verschlossener Klassentür ganz aufgeregt in ihre Nikolaus-, Engels- und Rentierkostüme stiegen und die letzten Ideen für ihre lange geplante Aufführung berieten. Gespannt warteten alle, bis die Pause endlich vorüber war, und das kleine Spektakel beginnen konnte.

Zunächst ging es in die FSK 1. Mit einem Klopfen kündigte sich der Trupp an und blickte in teils völlig verdutzte Gesichter, als auf einmal fünf Rentiere und mehrere Engel mit einem mit Schokolade befülltem „Schlitten“ im Schlepptau das Zimmer betraten. Und hinter diesem Schlitten kamen auch noch ein Nikolaus mit weißem Bart und Knecht Ruprecht mit der Rute! Der Nikolaus nutzte die Stille der perplexen Schüler, um ein deutsch-englisches Weihnachtsgedicht vorzutragen, das für viele Lacher sorgte.

Doch halt. Plötzlich klopfte es wieder dreimal schwer an der Tür. Wer kann das nun sein? Die Tür ging auf und siehe da: noch ein Nikolaus! Allerdings ein ziemlich heruntergekommener, mit Zigarette im Mund und einer Sektflasche in der Hand. Er begrüßte die Klasse und entschuldigte sich für die Verspätung. Nach einer durchzechten Nacht auf einer Ü60-Party mit dem Weihnachtsmann habe er einfach verschlafen. Nun merkte er verärgert, dass man für ihn bereits einen Ersatz organisiert hatte und polterte los: „Ich bin der bessere Nikolaus“. In das darauffolgende hitzige Wortgefecht griff Knecht Ruprecht ein und schlug vor, dass die Klasse der FSK 1 zwei Teams bilden und gegeneinander spielen solle, um herauszufinden, wer der bessere Nikolaus sei. Zwei (mehr oder weniger) Freiwillige aus der Klasse zeigten ihrem jeweiligen Team nun pantomimisch fünf weihnachtliche Begriffe, die diese erraten mussten. Jetzt war es allerdings so, dass beide Teams schnell ihre fünf Begriffe erraten hatten. Man einigte sich daher auf „unentschieden“ und dafür, dass die Klasse so gut mitgespielt hatte, gab es für jeden eine Belohnung in Form von Schokolade.

Mit etwas weniger Ballast im Schlitten ging es so weiter von Klasse zu Klasse und jedes Mal änderten die beiden Nikoläuse ihren Dialog ein wenig ab, sodass es für alle Beteiligten immer wieder erneut ein großer Spaß war, ihnen zuzuschauen.
Als endlich alle Klassen beschenkt waren, ging es für die FSK 2 wieder zurück in ihre eigene Klasse, um die verbliebene Schokolade untereinander aufzuteilen. Ungewohnt schweigsam saßen alle auf ihren Plätzen, naschten die Schokolade, oder bauten den Inhalt ihrer Überraschungseier zusammen. Manch ein Schüler äußerte schon eine Idee fürs nächste Jahr – bis ihm einfiel, dass er dann – wenn alles gut geht – ja gar nicht mehr an der Schule sein wird ...


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Digitale Schule
Erasmus+
Erasmus+ Berufsbildung
DigitalPakt Schule
SAP University Alliances

Euro Akademie Aschaffenburg

Goldbacher Straße 6
63739 Aschaffenburg

Telefon: 06021 4436970
Fax: 06021 44369717
aschaffenburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Empfang:

Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin