Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Tag der Berufsfachschulen

Am 17. November 2018 im BiZ in Aschaffenburg:

Besuchen Sie uns und informieren Sie sich von 10:00 bis 13:00 Uhr über unsere Ausbildungen und über ein Auslandspraktikum mit Erasmus+!

Abitur – und dann?

Wir bieten Ihnen eine verkürzte, 1-jährige Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten für einen tollen Berufseinstieg, zur Vorbereitung auf ein Studium oder aus Spaß an Sprache und Kulturen.

Hören Sie doch mal, was für die Euro Akademie Aschaffenburg spricht!

Lassen Sie sich auch gerne persönlich von uns beraten.

Unsere Absolventen empfehlen uns:

Die Lage der Schule ist zentral, man kann sie gut erreichen. Die Lehrer sind sehr motiviert, den Schülern etwas beizubringen und so ist man selbst viel motivierter, engagiert mitzumachen. Außerdem ist die Euro Akademie eine sehr renommierte und bekannte Schule, nicht nur im Raum Aschaffenburg.
(P. J., Fremdsprachenkorrespondentin 2017)

Hier finden Sie weitere Absolventenstatements und Success Stories ...

Praktikumsbericht - Amani Training Solutions

Lisa Bonengel absolvierte ein Praktikum bei “Amani Training Solutions” in London.

Mein Praktikumsunternehmen

Das Unternehmen “Amani Training Solutions” wurde im November 2006 von Stella Ossei-Idowu gegründet und befindet sich seitdem mit weiteren Firmen im „Scorpio House“ in der Church Road in Crystal Palace/Croydon. Der Gründungsgedanke war es, vor allem arbeitslosen jungen Menschen, aber auch bereits Beschäftigten Schulung, Beratung und Unterstützung anzubieten.
Amani Training Solutions bietet private Weiterbildungen, Arbeitsvorbereitungen und spezifische Berufsausbildungen an. Das Unternehmen führt eine Reihe von Schulungen durch, wodurch die Teilnehmer berufliche Qualifikationen für verschiedenste Wirtschaftszweige erwerben können. Auch vermittelt „Amani Training Solutions“ ihnen Ausbildungen, durch welche sie Berufserfahrung in wirklichen Arbeitsumfeldern in Unternehmen sammeln können.
Das Unternehmen beschäftigt im Unternehmenssitz in Crystal Palace/Croydon etwa 10 Personen, die sich um die Administration bzw. um die Geschäftsführung kümmern. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Verwaltung der Teilnehmerunterlagen, die Planung der Schulungen und die Bereitstellung der Lehrmaterialien. Weiterhin beschäftigt das Unternehmen ca. 30 weitere Personen (engl. Assessors), welche die Schulungen und Weiterbildungen durchführen bzw. überwachen. Diese sind jedoch selbstständig tätig und arbeiten somit nur an bestimmten Tagen in der Woche.

(...)

Während der ersten zwei Wochen des Praktikums war ich in der administrativen Abteilung von Amani Training Solutions beschäftigt. (...) Von der dritten bis zur sechsten Woche durfte ich im Partnerunternehmen „ELC Associates“ arbeiten. Dieses besteht aus dem Geschäftsführer Adetuyo Idowu und einem weiteren Mitarbeiter. Wie auch schon bei Amani Training Solutions war ich am Tagesgeschäft beteiligt und durfte eigene Aufgaben erledigen. Die Arbeitsbedingungen waren trotz des kleinen Büros gut und mein Vorgesetzter Adetayo Idowu war gerne bereit, mir meine Fragen ausführlich zu beantworten. (...)

Rückblick auf das Praktikum

Das Praktikum hat mir im Allgemeinen gut gefallen, da ich immer genügend Arbeiten zu erledigen hatte und es mir geholfen hat, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Leider gab es firmeninterne Umstrukturierungen, wodurch ich nach den ersten zwei Wochen in einem  Partnerunternehmen arbeiten musste. Das Praktikum hat durch die einfache bzw. monotone Arbeit zwar nicht voll und ganz meine Stärken getroffen, was ich von einem Auslandspraktikum auch nicht erwartet habe, jedoch hat mir die Zusammenarbeit  und die vielen Gespräche mit den Kollegen jederzeit Spaß bereitet. Für meine spätere Arbeit möchte ich auf jeden Fall in einem Büro tätig sein, jedoch mit einem etwas anderen Aufgabenfeld.
Die Situation innerhalb der Abteilung des Praktikums war immer ausgezeichnet. Ich habe mich gut mit meinen Arbeitskollegen verstanden und sie haben mir jederzeit all meine Fragen beantwortet. Auch konnte ich einige neue Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Praktikum mitnehmen, wie beispielsweise das Arbeiten mit „FileMaker“-Datenbanken oder Kenntnisse über Marketing und Werbeaktionen. Die spätere Beurteilung meiner erbrachten Leistungen fand ich sehr hilfreich, da ich dadurch meine Stärken und Schwächen besser einschätzen konnte.
Ich würde das Praktikum jederzeit weiteren Mitschülern empfehlen, da das Arbeiten im Ausland in erster Linie hilft, die Sprachkenntnisse zu verbessern, eine andere Kultur kennenzulernen und natürlich selbstständiger zu werden.

Lisa Bonengel

Euro Akademie Aschaffenburg

Goldbacher Straße 6
63739 Aschaffenburg

Telefon: 06021 4436970
Fax: 06021 44369717
aschaffenburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Empfang:
Mo - Do 8:00 – 18:30 Uhr
Fr 8:00 – 17:00 Uhr, Sa 8:00 – 12:30 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin