Euro Akademie Chemnitz Chemnitz
Unterricht an der Euro Akademie Chemnitz Chemnitz
Umschulung zum*r Heilerziehungspfleger*in

Wir bieten wieder Vollzeit-Kurse für die Umschulung zum*r staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*in an.

Start: 1. August 2024 und 1. August 2025

Alle Informationen:

Alles wichtigen Infos zur Umschulung gibt es hier. Gerne können Sie auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen, um individuelle Fragen zu klären.

 

 

Aktuelle Fort- und Weiterbildung 2024

Basisqualifizierung für Helfer*innen von Betreuungs- und Entlastungsangeboten
im Alltag § 45A SGB XI

Start: 04.09.2024 – 02.10.2024

Umfang: 40 UE


Beratung auf Termin

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von unserem Beratungsteam zu Ihren Ausbildungsmöglichkeiten an der Euro Akademie Chemnitz informieren zu lassen.

Bitte vereinbaren Sie dazu einen persönlichen Termin.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Erzieher*in werden mit Hochschulzugangsberechtigung, sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen.

22.07.2019

Bücher, die das Leben schreibt

Ein letzter Schultag ist immer etwas ganz besonderes, zumal wenn damit ein ganzer Lebensabschnitt beendet wird, wie im Falle der Heilerziehungspfleger, Sozialassistenten und Erzieher, die dieses Jahr am 4. Juli im feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse erhielten. 

Schulleiterin Kerstin Köhler ist, neben ihren beachtenswerten Qualifikationen im pflegerischen und medizinischen Sektor, mit einer bezaubernden Gabe ausgestattet: 

Sie malt mit Worten, bringt in witzig-charmanter, wunderbar tiefgründiger Art jedes Jahr eine ganz individuelle Rede für alle Berufsschulklassen auf die Bühne. Diesmal entführte sie die Gäste in eine wunderbare Bibliothek:

„Unsere Erlebnisse könnten Bücher füllen, und Bücher füllen Bibliotheken…

Das wirklich Großartige an unserer gemeinsamen Bücherei ist, dass wir nicht verzweifelt nach irgendwelchen WLAN-Verbindungen suchen müssen. Wir müssen weder Laptops holen und die Sekretärinnen flächendeckend zur Verzweiflung treiben, noch um unsere Sticks bangen, wir müssen uns keine Emails schicken… Die Administratoren unserer Bücherei sind wir selbst, und der einzige Schlüssel, den wir uns besorgen müssen, hängt in keinem Schrank. 

Kommen Sie also mit mir hinein in unsere Bibliothek. Passen Sie bitte mit den Köpfen auf – es ist ein wenig dunkel, manche Regale sind sehr niedrig. Sehen Sie sich ruhig ein wenig um – da stehen sie nun, unsere Bücher, an denen wir irgendwie alle gemeinsam geschrieben haben, und keiner weiß genau, von wem eigentlich welches Kapitel ist, oder welcher Satz, oder vielleicht auch welches Buch…

Manche dieser Bücher sehen schon sehr zerlesen aus, oft genutzt, manche verstecken sich in den hinteren, dunkleren Regalbereichen und wirken, als wollten sie unsichtbar sein. Manchen fehlen Seiten, in einigen wurde markiert, es gibt Eselsohren, bunte Bilder, keine Bilder, manches sind schwere, staubige Folianten, die man kaum anheben kann und eigentlich auch nicht anheben möchte. Wir sehen Lesezeichen aller Art – selbst eine rosa Socke klemmt da zwischen den Buchdeckeln und markiert irgendein Ereignis, das irgendjemand von uns wohl so wichtig fand, dass es nicht in Vergessenheit geraten sollte. Ich lade Sie jetzt ein, zusammen unsere Bibliothek zu erkunden, die Leiter zu erklimmen, um nachzusehen, was sich da oben in den Regalen verbirgt, ein paar Bücher in die Hand zu nehmen und noch einmal in ihnen zu blättern…“

Und dann erhielt jede Berufsschulklasse ihre eigene „Laudatio“, humorvoll, pointiert und mit „HEP HEP Hurra“ – um beispielsweise die Heilerziehungspfleger in Kürzeln zu beglückwünschen.

Ein ganz besonderer Dank

Gewürdigt wurden aber auch seitens der Auszubildenden, ihre Klassenlehrerinnen zum Beispiel:

„Frau Nier, wir zollen Ihnen Respekt, dass sie uns mit Geduld und sonnigem Gemüt ertragen haben“, reflektierte eine Klasse Sozialassistenten sich selbst und „mahnten: „Frau Nier, viele von uns bleiben an der Euro Akademie und machen den Erzieher… Sie werden von uns hören.“ 

Oder: „Ein besonders riesengroßer Dank  geht an die beste, liebens- und vertrauenswürdige, ehrliche, humorvolle, kreative, inspirierende, begeisterungsfähige, einzigartige, witzige Klassenlehrerin Frau Günther. Wir danken Ihnen für die drei Jahre, in denen Sie uns immer zur Seite standen, uns unterstützten, immer zu uns hielten und jeden Spaß mitmachten“, verabschiedete sich eine Klasse Heilerziehungspfleger von Diplom-Medizinerin und Pädagogin Margit Günther, die sichtlich gerührt war und gar nicht recht fassen konnte, welch positive Eigenschaften ihre Schützlinge ihr zuschrieben. Für andere Lehrer wie Franziska Feig, die mit ihrem Berliner Dialekt und aufgeschlossenen, humorvollen Art offene Türen bei den Auszubildenden einrennt vielen die Worte: „Lehrer, die Kompetenz und Sympathie vereinen und bei denen der Unterricht echt knorke ist.

Ein wahrer Ohrenschmaus

Zur musikalischen Umrahmung und wahrem Ohrenschmaus trug – mit irischer und dänischer Folklore – ein Trio aus dem Sächsischen Sinfonieorchester Chemnitz bei. 

Anne, eine der jungen musikalisch talentierten Frauen, ist auszubildende Heilerziehungspflegerin der Euro Akademie Chemnitz. Kurz nach ihrem Auftritt für die Absolventen brachen sie zu einer einwöchigen instrumentalen Reise durch Andalusien auf.

„Geben Sie Acht, dass Sie den Menschen den meisten Raum geben in Ihren Büchern, deren Worte Sie später gern wieder lesen möchten – am besten mit ihnen zusammen. Und lesen Sie auch die Worte der anderen – mit etwas Abstand, um zu lernen, um Dinge einordnen zu können, die Ihnen helfen, Ihr eigenes Buch so zu schreiben, dass Sie es gern verleihen und auch selbst gern darin blättern, wenn Ihnen langweilig ist oder das WLAN wieder einmal nicht funktioniert“, schloss Schulleiterin Kerstin Köhler ihre Rede und gab den jungen Leuten damit wegweisende Worte mit. 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

NetzwerkPflege_C

 

 

Initiative Berufsorientierung

Städtische Initiative Berufsorientierung Chemnitz (IBO)

DigitalPakt Schule
Blutspende-Aktionen
BildungsWerkstatt Chemnitz
#wedergraunochbraun

 

 

Kulturhauptstadt 2025

 

 

Erzieherumschulung
Erzieherumschulung

Euro Akademie Chemnitz

Hartmannstr. 3a-7
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 43311230
Fax: 0371 433112320
chemnitz(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 7 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin