Dessau
Die Ausbildung an der Euro Akademie Dessau macht Spaß! Dessau
Schulgeldbefreiung für das Schuljahr 2024/25

Das Bildungsministerium hat entschieden, die Ausbildungen zum*r

• Erzieher*in

• Kinderpfleger*in und

• Sozialassistent*in

für das Schuljahr 2024/25 vom Schulgeld zu befreien.

Ausbildungen für das Schuljahr 2024/2025!

Bewerben Sie sich jetzt für eine Ausbildung zum*r Erzieher*in, zum*r Sozialassistent*in oder zum*r Kinderpfleger*in!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir sind für Sie da! Jetzt beraten lassen!

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Pädagogik & Soziales? Dann melden Sie sich gern unter 0340 25492611 und lassen Sie sich ausführlich zu Ihrer Wunschausbildung beraten.

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

05.07.2017

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss an der Euro Akademie Dessau

Bereits zum zweiten Mal wurde der historische Innenhof des Schwabehauses in Dessau Zeuge der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse für die Erzieher aus Dessau und die Kinderpfleger aus Zerbst.

Und in diesem Jahr bedankten sich nicht nur wie üblich die Schüler mit einem kleinen Programm bei ihren Lehrern, sondern auch die Lehrer trugen zum unterhaltsamen Teil der Veranstaltung bei. Dass dabei in den Schulpädagogen viel mehr steckt, als nur die Vermittlung ihres eigenen Unterrichtsstoffes, bewiesen die Gestaltenlehrerin Frau Lomsché-Manchon und Frau Vossler, die sonst sozialpädagogische Theorie und Praxis unterrichtet, indem sie gemeinsam mit dem Musiklehrer Herrn Gaartz ein Stück für zwei Gitarren und eine Querflöte spielten.

Auch Klassenlehrerin erhielt ein Zeugnis

Anschließend überreichte die Leitung auch Frau Andrea Lomsché-Manchon ein Zeugnis. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft und Klassenleiterin absolvierte sie eine einjährige Weiterbildung in Berufspädagogik Methodik und Didaktik, die sie mit sehr gutem Ergebnis abschloss.

Wir wünschen allen Absolventen der Fachschule viel Erfolg im Berufsleben und für die Kinderpfleger Durchhaltevermögen bei ihrer weiteren Ausbildung zum Erzieher.

Lesen Sie hier die Abschiedsrede von Andrea Lomsché-Manchon anlässlich der Zeugnisausgabe:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste, liebe Kollegen,

in den letzten Tagen habe ich mir öfter unser Kennenlernen ins Gedächtnis gerufen.
Mir fiel ein, mit welchen Methoden ich unser erstes Begegnen forciert habe. Mit Hilfe eines Schattenrisses stellten wir uns einander vor. Plötzlich war die Situation zum Greifen nah und mir war bewusst, wie schnell Zeit vergeht.
Drei Jahre hören sich zum Beginn einer Ausbildung gewaltig an, macht aber in Bezug auf ein Menschenleben, gerade mal „Zisch“.
Gemeinsam befanden wir uns während dieser Zeit auf einem Lehrpfad, mit Höhen, Tiefen und Löchern, die wir mit Erfahrung füllten, um dann selbstständig herauszusteigen.

In der vergangenen Woche begegnete mir in meinem Bücherschrank ein Buch von Jirina Prekop und Christel Schweizer. Einige von Euch werden es kennen. Es heißt: „Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“. Und weiter heißt es auf dem Klappentext: „Es gilt den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können“. Dies trifft auch für Euch zu, und ich hoffe, dass die Schule für Euch ein guter Ort war, obwohl es sicher auch Momente gab, an denen Ihr Halt und Sicherheit vermisst habt.

Jetzt beginnt die Zeit des „Selber Gehens“ und ich sage „Tschüss“ mit dem Bewusstsein, mein Bestes gegeben zu haben und mit dem Wissen und Vertrauen, dass Ihr es im Berufsleben schaffen werdet.
Mit einer kleinen Methode möchte ich mich von Euch verabschieden. Erlaubt mir somit, meine Lieblingsfrage zu stellen: Wenn der Tag eine Farbe hätte, welche Farbe hat für Euch dieser Tag? ...

Wie schön. Es ist ein Tag voller fröhlicher Farben. Was kann es Lebendigeres geben? Da wir nun alle Sinne angeregt haben, verabschiede ich mich von Euch mit einem wunderbaren Gedanken von Jirina Prekop: „Wer in Ruhe schaut, der schaut genau hin! Wer so lauscht, hört genau hin! Wer so betrachtet, der nimmt wahr, und zwar jede Kleinigkeit, feinste Empfindungen, leise Töne!



Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Dessau

Antoinettenstraße 37
06844 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 2549260, 0340 25492611
Fax: 0340 25492633
dessau(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Do.: 7:30 – 15:30 Uhr
Fr.: 07:30 – 14:30 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin