Dortmund
Dortmund
Dortmund
Euro Akademie Dortmund Dortmund
Dortmund
Fort- und Weiterbildungen

Individuell in kleinen Gruppenauf Anfrage

  • Fremdsprachenkorrespondent Englisch berufsbegleitend
  • Speexx Presentation
  • Speexx Telephoning

Informieren Sie sich über die Fort- und Weiterbildungen der Euro Akademie Dortmund. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Abitur - und dann?

Wir bieten Ihnen eine verkürzte, 1-jährige Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten für einen tollen Berufseinstieg, zur Vorbereitung auf ein Studium oder aus Spaß an Sprache und Kulturen.

Vereinbaren Sie noch heute ein persönliches Beratungsgespräch!

Schnuppertermin oder Beratung?

Rufen Sie uns an und nehmen Sie für einen Tag am Unterricht teil! Sie wollen sich in einem individuellen Gespräch über unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren?


Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihr Team der Euro Akademie Dortmund

 

 

Referenzen - Euro Akademie Dortmund

Das sagen unsere Absolventen über uns:

Heute bin ich in einem internationalen Unternehmen tätig und mache Karriere.
Katja (International Administration Manager – Office Manager ESA)

Vor 4 Jahren absolvierte ich die Ausbildung „International Administration Manager – Office Management ESA" an der Euro Akademie Dortmund. Das war für mich ein wichtiger Schritt, denn heute bin ich in einem renommierten mittelständischen internationalen Unternehmen tätig und habe quasi meine Karriere gestartet.

Ich arbeite viel mit ausländischen Kunden zusammen, wo ich meine Fremdsprachen tägliche spreche. Erst in der Arbeitswelt ist mir nochmal genau bewusst geworden, wie wichtig Fremdsprachen sind, wie international mein Unternehmen agiert und wie wertvoll ich mit meinen Kenntnissen und meinem Know-how für meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeit bin.

Es bereitet mir täglich aufs Neue Freude in diesem Bereich zu arbeiten. Ich danke allen Lehrern und dem Team der Euro Akademie Dortmund, denn ohne Sie, wäre ich jetzt nicht in der Position. Es war eine interessante, lernreiche Ausbildung mit viel Spaß, Freude und vor allem guten Unterricht.


mehr
Kleine Klassen sind der Schlüssel zum Erfolg.
Janina (Fremdsprachenkorrespondentin)

"Ich empfand es als sehr positiv, dass wir in kleine Gruppen eingeteilt wurden und nicht 30 Leute in Englisch und Spanisch waren. Man lernt mehr und besser. Die Lehrer haben uns immer motiviert und ich muss sagen, dass es mir gut tat. Ich habe mich sehr wohl in der Ausbildung gefühlt, viel mitnehmen können und bin nun Assistentin der Geschäftsführung und voll zufrieden mit meiner Wahl."

mehr
Ich bin bereit für die Berufswelt.
Sonja (International Administration Manager ESA, Office Management/Europasekretärin)

"Gerade die Kombination von Fremdsprachen und Wirtschaft hat mich gut auf meinen jetzigen Job vorbereitet, obwohl mich Wirtschaftsfächer eigentlich immer eher abgeschreckt haben. Sogar Fächer wie Law and Business und International Trade haben mir Spaß gemacht. Die Lehrer sind TOP! Ich habe vieles aufholen können und gemerkt, dass das nochmal ein ganz anderer Sprachen-Unterricht war als in meinem Abitur und ich mehr Schwächen hatte als ich dachte. Ich kann die Ausbildung zur International Administration Managerin ESA nur weiterempfehlen."

mehr
Optimal auf die Prüfung vorbereitet und gleich mehrere Jobangebote
Ulrike (Fremdsprachenkorrespondentin Englisch berufsbegleitend)

"Meine Entscheidung, den Kurs "Geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch" an der Euro Akademie Dortmund zu absolvieren, hatte gleich mehrere Gründe:

Die Euro Akademie Dortmund bietet ein Rundum-Paket an und hat im Internet sehr gute Bewertungen. Das persönliche Gespräch vor Ort hat mich dann nochmal mehr überzeugt, die richtige Institution gefunden zu haben.

Obwohl ich schon gut Englisch sprach, ergab dies im Lebenslauf nicht mehr als eine Zeile, die viele andere dort auch stehen haben. Daher wollte ich einen Kurs machen, der meine Englischkenntnisse in Richtung Business und Fachsprache erweitert und ihnen so den gewissen Feinschliff gibt, und der zusätzlich das Ganze mit einem anerkannten Abschluss krönt.

Der Fremdsprachenkorrespondent wird an der Euro Akademie Dortmund nicht nur in Vollzeit, sondern auch berufsbegleitend angeboten. Dies ist sehr praktisch, denn egal ob man in Teilzeit oder Vollzeit arbeitet, durch die Unterrichtszeiten der Euro Akademie Dortmund – abends und am Wochenende – wird es einem ermöglicht, nach der Arbeit den Unterricht zu besuchen. So kann man den Unterricht selbst finanzieren, was vor allem für diejenigen von Vorteil ist, die keine staatlichen Fördermittel mehr erhalten.

Die Gruppengröße ermöglicht einen intensiven Unterricht, so dass auf jeden Teilnehmer eingegangen werden kann. Ich habe die Lehrkräfte als sehr kompetent auf ihrem Fachgebiet empfunden und stets bemüht, auf jeden einzelnen einzugehen. Der Unterricht startete mit einer Evaluation der Teilnehmer, so dass eventuelle Lücken in den Sprachkenntnissen geschlossen werden können. Nach und nach behandelten wir alle Themen im Bereich Business, Finance, Logistics etc. und bereiteten uns gleichzeitig gezielt auf die Prüfungen bei der IHK vor. Zuhause wird das im Unterricht erlernte Wissen dann nochmal durch Hausaufgaben geübt und wiederholt.

Ich fühlte mich optimal auf die Prüfung bei der IHK vorbereitet und kann dies nach erfolgreich bestandener Prüfung hiermit bestätigen. Durch die umfangreiche Vorbereitung im Unterricht empfand ich Teile der Prüfung sogar leichter als erwartet.

Da ich im Beruf schon länger in einer Sackgasse festgesteckt war und sich trotz vieler Bewerbungsschreiben einfach keine Zukunftsperspektive ergeben hatte, konnte ich mit dem Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch meine berufliche Zukunft proaktiv selbst in die Hand nehmen, indem ich meinem Lebenslauf einen anerkannten Abschluss hinzufügte und ein Zeugnis der Industrie- und Handelskammer vorweisen konnte.

Als ich nach erfolgreich bestandener Prüfung dann unverhofft Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekam, fühlte ich mich auch im Nachhinein bestätigt, mit der Weiterbildung und der Euro Akademie Dortmund die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Denn auf einmal gab es nicht nur Einladungen zu Bewerbungsgesprächen, sondern auch mehrere Jobangebote. Dadurch hatte ich den Luxus, mich für die interessanteste Stelle entscheiden zu dürfen: Meine Wahl fiel auf ein international tätiges Unternehmen in Brüssel. Noch vor zwei Jahren hätte ich mir das nicht mal im Traum ausgemalt."

mehr
Genau das Richtige
Gabriele (Fremdsprachenkorrespondentin Spanisch 2015)

"Ich habe 2015 an der Euro Akademie Dortmund meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert. Wir hatten einen straffen Stundenplan und ein großes Ziel, das wir dank der Lehrkräfte auch erreicht haben. Sie waren immer hilfsbereit, für Fragen da und haben uns sehr viel beigebracht. Ich bedanke mich für die gute Zeit und bin positiv überrascht, wie oft ich die Lehrinhalte am Arbeitsplatz einsetzen kann. Hier merke ich, dass es genau das Richtige für mich war. Die Arbeit macht Spaß."

mehr
Nach Abschluss sofort eine gute Anstellung bekommen
Alisa (International Administration Manager ESA, Office Management/ Europasekretärin)

"Mit der Ausbildung zur Office Managerin ESA – Europasekretärin wurde mir eine neue Perspektive geschaffen. Ich habe mich gerade in den Fremdsprachen weiterentwickelt und nach meinem Abschluss sofort eine gute Anstellung bekommen. Nun arbeite ich schon ganze 5 Monate in einer großen Anwaltskanzlei in Frankfurt und wende tagtäglich mein Gelerntes aus der Ausbildung an. Ich habe endlich einen Beruf, der mir Spaß macht und in dem ich mich in den nächsten Jahren sehe."

mehr
Optimale Berufsvorbereitung
Kevin (Fremdsprachenkorrespondent 2012)

"Ich habe viel gelernt in der Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und eine optimale Vorbereitung [auf den Beruf] erhalten. Man hat sich immer wohl und gut aufgehoben gefühlt."

mehr

Referenzen zu Erasmus+

Das Beste, was mir passieren konnte. Ich würde das Praktikum sofort wieder machen.
Stefanie (International Administration Manager ESA, Office Management/Europasekretärin)

Straßburg kann mehr als ich dachte
Ich habe über das Förderprogramm Erasmus+ ein Praktikum im französischen Straßburg absolviert. Zwar war Straßburg nicht mein Favorit bezüglich des Ortes, denn ich wollte eigentlich in einer größeren Stadt in Frankreich, die weiter von der deutschen Grenze entfernt ist, mein Praktikum machen. Doch nun kann ich sagen, dass es das Beste war, was mir passieren konnte.

Es war nur ein kleineres 3 Sterne Hotel. Ich hatte einen Zeitraum von 6 Wochen in den Sommerferien gewählt. Vom Hotel wurde mir für die ganze Dauer des Praktikums ein Hotelzimmer zur Übernachtung zur Verfügung gestellt. Lediglich um Lebensmittel musste ich mich selbst kümmern, doch für eine Person verbraucht man in 6 Wochen nicht allzu viel. Meine Tätigkeit war an der Rezeption. Generell ist man während des Arbeitens natürlich für die Kunden zuständig, d. h. man berät sie in allen Fragen und informiert sie zum Beispiel über Veranstaltungen, gibt Stadtpläne sowie Straßenbahnpläne heraus, betreut den Telefonservice sowie die eingehenden E-Mails.

Mein Fazit: Ich würde dieses Praktikum sofort wieder machen, es hat mir geholfen flüssiger und besser Französisch zu sprechen, mir einen Einblick in die Hotelindustrie verschafft und gezeigt, dass mir so ein Job auch Spaß machen würde.

mehr
Alles war im Vorfeld top organisiert und das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht.
Clara, Praktikum in Manchester mit Erasmus+ (April bis Mai 2017)

„Während meiner Ausbildung an der Euro Akademie Dortmund habe ich über das Förderprogramm Erasmus+ ein Auslandspraktikum in UK an einer Sprachschule absolviert. Ich konnte nicht nur meine englischen Sprachkenntnisse anwenden, sondern habe das Land, die Leute, die Mentalität kennen gelernt und vor allem habe ich gelernt, selbstständig in einem fremden Land zu leben.

Meine Tätigkeiten während des Praktikums waren: Schüler empfangen, bei der Suche nach einer Unterkunft helfen, Termine organisieren (z. B. Ärzte für Schüler finden). Ich bedanke mich sehr bei der Euro Akademie Dortmund und meiner Englischlehrerin, die mich sehr gut unterstützt haben. Ich muss sagen, im Vorfeld war alles top organisiert und das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht. Ich kann diese Möglichkeit nur jedem empfehlen!“

mehr

Euro Akademie Dortmund

Westfalendamm 80
44141 Dortmund

Telefon: 0231 1815856
Fax: 0231 1815864
dortmund(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo. - Do. 8:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 15:30 Uhr

Zusätzliche Termine nach Vereinbarung

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin