Hohenstein-Ernstthal
Ausbildung an der Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal Hohenstein-Ernstthal
Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon und per E-Mail

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Erzieher*in, Sozialassistent*in, Krankenpflegehelfer*in oder Pflegefachmann*Pflegefachfrau? Wir sind gerne für Sie da!

Wir beraten Sie gerne am Telefon und per E-Mail.
Melden Sie sich einfach unter 
03723 66339 oder hohenstein-ernstthal(at)euroakademie.de.

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Erzieher*in werden mit Hochschulzugangsberechtigung, sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen.

03.04.2017

Exkursion ins Textilmuseum Hohenstein-Ernstthal

Einen Einblick in die traditionsreiche Industriegeschichte Sachsens erlebten die angehenden Sozialassistenten des 1. Lehrjahres der Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal am 30. März 2017. Im Rahmen des Faches Gemeinschaftskunde besuchten sie das Textilmuseum gleich nebenan und die Mitarbeiter führten Handwebstühle und mechanische Webstühle vor, erzählten von den schweren Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter, aber auch von ihrem Erfindergeist.

Dabei bekamen die Jugendlichen einen Eindruck von der Bedeutung der sächsischen Textilindustrie in unserer Gegend und erfuhren auch etwas über die Geschichte des Schulgebäudes der Euro Akademie. Denn dieses war einst Teil dieser Textilfertigung und ein bedeutendes Textilunternehmen in Hohenstein-Ernstthal. Hier wurden vor allem Möbelstoffe, aber auch Sitzbezüge für Autos, zum Beispiel den Trabanten, gefertigt.

Für die Schüler war es eine Abwechslung zum theoretischen Unterricht und Erweiterung ihrer heimatkundlichen Kenntnisse.

 

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

DigitalPakt Schule
Klimaschulen in Sachsen

Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal

Antonstraße 4
09337 Hohenstein-Ernstthal

Telefon: 03723 66339
Fax: 03723 66366
hohenstein-ernstthal(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 7:00 – 15:45 Uhr
Fr. 7:00 – 15:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin