Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

06.05.2020

Digitaler Unterricht an der Euro Akademie Leipzig

Die ersten Eindrücke darüber, wie die Corona-Krise Einfluss auf unseren gewohnten Arbeitsalltag hatte, mussten von allen einzeln, aber auch gemeinsam in ihren Teams am Standort und natürlich auch von den Schüler*innen verarbeitet werden.

Leere Schulungsräume

Seit nunmehr sechs Wochen ist der Unterricht nicht mehr, wie wir ihn kannten. Persönlicher Kontakt von Angesicht zu Angesicht war lange nur noch virtuell möglich und unsere Schulungsräume waren größtenteils verlassen, ohne die Lebendigkeit durch Schüler*innen, Teilnehmer*innen und Kolleg*innen, die im Homeoffice arbeiten.

Synergien und Teamwork

Aber was vor dieser Zeit so nicht denkbar war, wurde in kürzester Zeit mit allen Beteiligten zusammen umgesetzt. Denn auch hier bei uns hat Corona sowohl unter Kolleg*innen als auch zwischen Lehrkräften und Schüler*innen neue Synergien geschaffen, Prozesse in Hochgeschwindigkeit vorangebracht und dem „Gemeinsam“ eine neue Bedeutung gegeben.

Verschiedene Wege führen zum Ziel

Schnell wurde bewusst, dass E-Learning nicht bedeuten kann, ausschließlich Aufgaben zuzusenden, da dies auf Dauer für die Schüler*innen wenig interessant und motivierend ist. Und auch für die Lehrkräfte ist ein individuelles Feedback für alle Schüler*innen zu jeder Aufgabe so nicht realisierbar.

Deshalb hat sich das Unterrichtsmodell aus einer Mischung aus Selbstlernphasen mit vorbereiteten Aufgaben, zum Beispiel über die Lernplattform und den Live-Chat, etabliert. Dafür wurden die Klassen in kleinere Gruppen geteilt, um auf diese Weise die Kommunikation in den Videokonferenzen überschaubar zu gestalten.

Neue Lernmethoden werden gut angenommen

Diese Methoden werden in allen Bereichen sehr gut angenommen: An der Fachschule und Berufsfachschule von unseren Erzieher*innen und Sozialassistent*innen, an der Berufsschule von unseren Auszubildenden und deren Ausbildungsunternehmen und auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung, wo bisher, trotz der Corona-Beschränkungen, kein Termin ausfallen musste.

Alle empfinden den direkten Austausch miteinander sowie den Kontakt zu den Lehrkräften als Bereicherung. Organisatorische Fragen können schnell geklärt werden und die Mitarbeit durch die zeitlich kürzer gestalteten Livechats verbessert sich und wird deutlich zielorientierter.

Feedback der Schüler*innen, Teilnehmer*innen und Partner*innen

„Zeitliche Strukturen, die durch Online-Seminare gegeben sind, motivieren mehr als pure Aufgaben“ und „mündliche Erklärungen helfen beim Verständnis des Unterrichtes und den Aufgaben“.

 „Es ist beruhigend zu wissen, dass Sie und Ihr Team die Ruhe bewahren und uns, trotz dieser ungewohnten Zeit und für sie eine Herausforderung in der weiteren Planung, mit allem nötigen Fachmaterialien und Informationen versorgen, welche es zur derzeitigen Situation bedarf und soweit keiner Panik oder Angst haben muss bezüglich des Abschlusses.  Lieben Dank.
Ich möchte mich persönlich für die Möglichkeit der Teilnahme am virtuellen Klassenzimmerunterricht bedanken und Ihnen gern mitteilen, dass ich dies für alle und besonders auch für die Mitschüler, welche am Präsenzunterricht nicht teilnehmen können (z.B. durch Kinderbetreuung, Praktikum etc..), eine tolle Alternative find bzw. auch eine zusätzliche Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung darstellt. […]“

„Es ist klasse, dass Ihre Schule das so anbietet und spricht absolut im Sinne der Werte unseres Unternehmens.“

„Ich freue mich, wenn die Fortbildung im Mai, in welcher Form auch immer, beginnen kann.
Wir leben in unruhigen Zeiten und ich freue mich, wenn trotz alledem einige Dinge wieder planbar werden. Vielen Dank“

„Zu Beginn möchte ich mich bedanken, dass es trotz der momentanen Situation, eine Lösung gegeben hat, um die Weiterbildung erfolgreich zu beenden. Vielen Dank. […]“

Feedback der Lehrkräfte

Der Online-Unterricht eröffnet neue methodisch-didaktische Möglichkeiten, die bisher nicht in diesem Umfang Eingang in den Unterricht fanden.

Die technischen Varianten bieten unterschiedliche Vorteile: Man kann seinen Bildschirm teilen, schnell zwischen verschiedenen Tabs hin und her springen und über interaktive Online-Tools alle mit einbeziehen. Die Schüler*innen finden das spannend und insbesondere weniger technik-affine lernen zurzeit sehr viel dazu.

„Aber trotzdem denke ich, dass der Online-Unterricht nur deshalb so gut angenommen wird, weil sich im Präsenzunterricht im Vorfeld eine vertrauensvolle Beziehung zu den (teilweise noch recht jungen) Schüler*innen entwickeln konnte, auf die wir jetzt aufbauen können.“, schätzt eine Lehrerin ein.

Digitaler Unterricht wird soziale Kontakte und Präsenzunterricht vor Ort nie ersetzen können, unterstützt die Schüler*innen aber jetzt ganz besonders bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen, die in allen Berufen immer wichtiger werden. 

Wir nehmen auf jeden Fall bereits viele Erfahrungen mit und werden sicher auch einiges vom jetzt Gelernten in die Zukunft übertragen.
 

 

 

Bildquelle Beitragsbild: © Rawpixel.com/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin