Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

10.12.2019

Herzensangelegenheit & Weihnachtsfreude

In der ersten Dezemberwoche haben unsere angehenden Sozialassistent*innen wieder fleißig Plätzchen für das soziale "Projekt SAFE - Straßensozialarbeit für Erwachsene" in Leipzig gebacken.

Eine beeindruckende Menge

Unter Beachtung der hohen Vorgaben hinsichtlich der Hygiene haben die beiden Klassen 18/1 und 18/2 unglaubliche 2.100 Plätzchen hergestellt. Im letzten Jahr waren es noch 1.400 Plätzchen – da der Hilfebedarf mittlerweile in Leipzig jedoch sehr angestiegen ist, wurde diesmal eine noch größere Menge gebraucht. Die Schüler*innen haben dafür an zwei Tagen eine riesige Masse an Zutaten abgewogen, gerührt, geformt, im Ofen gebacken und am Ende in kleinen Tütchen zu Einzelportionen verpackt. Am 4. Dezember 2019 haben sie die gesamten Plätzchen an zwei Vertreter*innen aus dem Projekt übergeben.

Würdigender Umgang mit Menschen auf der Straße

Auch für unsere Schüler*innen war dieser Besuch viel wert. Neben der tollen Hilfe, die sie mit den Plätzchen bereits geleistet haben, konnten sie mehr dazu erfahren, wie man auf der Straße lebenden Menschen helfen kann. Dabei ging es nicht um Sach- oder Geldspenden, sondern vor allem um einen würdevollen Umgang.

Die Streetworker*innen haben vier ihrer Therapiehunde mitgebracht und erklärt, wie diese eingesetzt werden. Vielen Obdachlosen fällt es schwer, sich auf Gespräche einzulassen. Deshalb unterstützen die Hunde den ersten Kontakt und damit den Aufbau von positiven Beziehungen. Denn was vor allem zählt, ist ein würdiger Umgang auch mit den Menschen, die nicht den „gängigen“ Erwartungen der Gesellschaft entsprechen. Unsere Schüler*innen waren sehr beeindruckt, mit wie viel Empathie und Toleranz die Streetworker*innen ihre Arbeit verrichten und den Menschen auf der Straße bei Wind und Wetter begegnen.
 

Spannende Vorweihnachtszeit

Nachdem unsere Sozialassistent*innen aus dem 18er-Jahrgang diese Aufgabe gemeistert hatten, starteten sie am nächsten Tag direkt in die Umsetzung ihrer Arbeiten aus dem Wahlpflichtprojekt zum Beispiel zu den Themen „Natur und Umwelt“ und „Entwicklung von Fördermaterialien für Menschen mit Behinderung“. Deshalb konnten sie sich am 4. Dezember 2019 auch eine entspannte Pause bei kleinen Weihnachtsfeiern gönnen. Die Abschlusspräsentation findet am 13. Dezember 2019 statt und direkt im Anschluss gehen die Schüler*innen in ihr drittes Pflichtpraktikum in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe oder der Altenpflege.

Wir danken allen Schüler*innen und Lehrer*innen für die tolle Umsetzung sowie den Mitarbeiter*innen des Projektes SAFE für den Einblick in ihre tägliche Arbeit und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit.


*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin