Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

01.04.2019

Wir sind Gewinner – Kochevent zur gesunden Ernährung

Die BARMER und der Fußballverein RB Leipzig sind zwei starke Partner, die sich aktiv für eine gesunde Lebensweise einsetzen. Deshalb wurde von beiden unter dem Motto „Unsere Jugend isst anders.“ ein Fotowettbewerb für Schulen in der Region Leipzig ausgerufen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen entwickelten unsere Sozialassistentenklassen ein Konzept zur kreativen Umsetzung des Themas und es entstanden zu den Motti „Essen mit allen Sinnen“ und „Essen ist Nahrung für den Körper. Musik ist Nahrung für die Seele.“ zwei tolle Motive. 

Unsere Schüler haben sich mit viel Engagement diesem Projekt gewidmet – und wurden dafür belohnt. Gegen 30 weitere Bewerberklassen aus anderen Schulen konnten sie sich mit ihren Fotomotiven durchsetzen und somit das Kochevent in der Red Bull Arena Leipzig gewinnen. 

Dort bekamen sie von RBL-Mannschaftskoch Philipp Fricke viele Tipps zu gesunder Ernährung und bewusstem Umgang mit Lebensmitteln zur Leistungssteigerung. Bei frisch zubereiteten und natürlich gesunden Snacks hörten unsere Schüler gespannt zu, stellten Fragen und konnten für ihre zukünftige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung sowie für sich persönlich für ihren Alltag viel neues Wissen mitnehmen. Im Anschluss gab es noch ein zweites Highlight: Alle Schüler durften ein Foto mit RB Leipzig-Spieler Ibrahima Konaté zur Erinnerung an diesen einzigartigen Abend machen.

Ein großes Dankeschön

Wir bedanken uns bei der BARMER und RB Leipzig für diese außergewöhnliche Chance und die großartige Organisation der Veranstaltung. Neben einem tollen Preis haben wir vor allem eine wertvolle Erfahrung abseits des Schulalltages gewinnen und erleben dürfen. Auch unseren Schülern und Lehrkräften gilt ein Dankeschön für ihr Engagement. 

Stimmen der Teilnehmer:

„Der Ausflug in die Red Bull Arena war sehr spannend. Die Kulissen zu sehen war interessant und es waren tolle Eindrücke. Ich habe zum Thema Ernährung etwas mitnehmen können und einen Profi-Fußballer zu treffen, war ebenfalls super. Der Abend fühlte sich entspannt und familiär an.“

„Mir hat es gut gefallen, dass sie uns erklärt haben, wie die Spieler essen und uns gleichzeitig die Snacks als Beispiel probieren lassen haben. Außerdem war es schön, dass wir alle gestellten Fragen ausführlich beantwortet bekommen haben.“  

„Mir hat besonders gut gefallen, dass ich neues Essen ausprobieren konnte und dadurch jetzt etwas Neues vor und nach meinem Boxtraining essen kann. Durch das Event weiß ich jetzt, wie ich mich bewusster ernähren kann. Es war auch interessant zu sehen und erklärt zu bekommen, wie sich die Fußballer ernähren.“

„Mit hat das Event allgemein sehr gut gefallen. Das Essen war super lecker und der Smoothie auch. Die praktischen Tipps (z.B. für die Prüfungssituation) waren ebenfalls sehr gut. Die Fotos mit Konaté und die Autogrammkarten waren auch cool.“

„Ich fand es schön, dass sie sich mit den Snacks so viel Mühe gegeben haben. Es war toll einen RB-Spieler zu treffen und er für Fragen offen war. Ich habe zum Thema gesunde Ernährung viel mitgenommen, was ich auch umsetzen werde.“

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin