Tauberbischofsheim
Musikunterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Praxisbezogener Unterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Ausbildung zum Erzieher an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Auslandsaufenthalt? Bei uns kein Problem!

Unsere Schüler*innen haben die Option, einen der drei regulären Praxisblöcke im Ausland zu absolvieren – zum Beispiel in einer Kindertagesstätte in Ungarn.

Nach der schulischen Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr im europäischen Ausland zu verbringen: in Frankreich, Norwegen, Spanien oder der Schweiz.

Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

18.12.2017

Beeindruckendes Seminar mit dem Religionspädagogen Franz Kett

Seminar mit Franz Kett

„Es ist eine große Ehre für eine kleine Schule“, begrüßte Gabriela Schwarz, die Leiterin der Euro Akademie in Tauberbischofsheim, den Religionspädagogen Franz Kett, der auf Einladung von Sabine und Robert Koczy – ebenfalls Religionspädagogen – mit den Schülern der Fachschule sowie Gästen aus Würzburg einen Seminartag zum Thema: „Sinnorientierte Pädagogik als Weg ganzheitlicher religiöser Erziehung“ abhielt.

Franz Kett, inzwischen 80 Jahre alt, ist kein Unbekannter in Tauberbischofsheim, war er doch vor fünf Jahren schon einmal anlässlich eines Seminartages an der Fachschule. Sein Ruf hatte sich unter den Lernenden verbreitet, und immer wieder kamen Nachfragen, ob Kett, der seine Fortbildungen inzwischen weltweit, bis zu Ordensschwestern in Korea, hält, noch einmal zu einen Seminar kommen werde.

Ganzheitliche religionspädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern

Ketts Ansätze für eine ganzheitliche religionspädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern sind: Versprachlichung, Verbildlichung, Verleiblichung. Und wie dies in der Praxis aussehen kann, zeigte er in einer Arbeit mit den „Großen“, den Fünf- bis Sechsjährigen aus dem Kindergarten St. Martin, zum Thema: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.

Die Kinder traten einzeln oder auch zu zweit durch ein von zwei Fachschülerinnen gebildetes Tor, das sich für jedes Kind einzeln öffnete (Macht hoch die Tür), und Kett begrüßte jedes Kind mit seinem Namen und ließ es sein Alter auf einer Triangel anschlagen. Dann wurde im Stuhlkreis das Motiv des sich öffnenden Tores durch Armbewegungen „verleiblicht“. Kett hatte das Adventslied auf kindgerechte Weise umgedichtet, so dass schnell alle mitsingen konnten.

Von eingängigen Liedern begleitet

Jedes Kind erhielt nun ein buntes Filzplättchen und durfte in einen zugedeckten Korb hineinfühlen: dort waren Tannenzweige. Mit je 12 Kastanien durften die Kinder nun ein „Tor“ auf ihren Filzplatten legen, um den Tannenzweig herum. Alles Tun wurde immer wieder von kurzen, eingängigen Liedern begleitet, die das Handeln deuteten. Schließlich wurde noch eine Mitte aus einem Goldreif und Tannenzweigen gelegt, in die ein Kind zum Schluss ein Körbchen mit Stroh, symbolisch für das Kind in der Krippe, hineinstellen durfte.

Und damit hatte Kett durch seine Einfühlungsgabe in die Befindlichkeit der Kinder für das Wunder des Tages gesorgt: der kleine syrische Junge, der mit ihm das Körbchen holen und in die Mitte stellen durfte, ist erst wenige Wochen im Kindergarten und hatte bis dahin noch nie etwas allein gemacht – Kett mit seiner Ausstrahlung erreichte das schüchterne Kind, ein kleines Wunder auch für die Leiterin des Kindergartens, Heidi Stumpf. Nun wurden die Kinder verabschiedet und gingen noch einmal durch das große Tor, wieder zurück in ihren Kindergartenalltag.

Reflektieren der Beobachtungen

In der Nachbesprechung reflektierten die künftigen Erzieher ihre Beobachtungen: die Konzentration der Kinder, die ganzheitlich-pädagogischen Ansätze durch Bewegungen, haptische Erfahrungen, Singen, Eintreten durch ein Tor in die Gruppenarbeit, aber auch wieder die Entlassung in die eigene Realität.

Am Nachmittag gab es für die Schüler noch eine Arbeit zum Thema „Nikolaus“: Durch ein großes Seil wurde eine Stadtmauer symbolisiert, aus Filzplatten und Tüchern wurden Häuser an die Mauer „gebaut“, und im Inneren entstand ein großes Haus für einen mit einem großen Herzen: Nikolaus, symbolisiert zunächst durch ein Herz, dann eine Mitra aus einem Tuch, dazu ein (Bischofs)Stab und eine Kerze: „ Die Liebe Gottes ist ausgegossen in eurem Herzen“.

Geschichte des Heiligen St. Nikolaus

Der Arbeit des eigenen Herzens wurde nachgespürt, sein Schlagen, das Pumpen von Blut durch den ganzen Körper. Schließlich führte die symbolische Darstellung zu einer Nikolaus-Geschichte: In einem zweiten Haus inmitten der Stadt wohnten arme alte Leute, die ihren lebens-geschichtsträchtigen alten Teppich verkaufen müssen. Das tut der alte Mann auf dem Markt und erhält dafür drei Goldklumpen. Als er vom Einkauf nach Hause kommt, ist sein Teppich wieder da: Nikolaus hat geholfen, und nun wird ein Fest gefeiert, und alle helfen beim Schmücken des Hauses.

Eine letzte Geschichte, die auf theologischer wie anthropologischer Ebene zu deuten ist, wird mit kleinen Filzfiguren gespielt: Josef kommt nach längerem Arbeitseinsatz wieder nach Haus und muss sehen, dass seine Verlobte Maria schwanger ist. Er wendet sich von ihr ab. Aber ein Engel fordert ihn im Traum auf, Maria zu sich zu nehmen.

Ziele der Beziehungspädagogik

Abschließend fasst Kett die Ziele der Beziehungspädagogik noch einmal zusammen: Dankbarkeit gegenüber Gott (im überreligiösen Sinne). Herzensbildung, Ermutigung zum Leben nach dem „Prinzip Hoffnung“. – Lang anhaltender Beifall als Dank der Schüler zeigte, dass Kett nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen erreicht hat.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Tauberbischofsheim

Bahnhofstraße 17
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 92820
Fax: 09341 928211
tauberbischofsheim(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin