Tauberbischofsheim
Musikunterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Praxisbezogener Unterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Ausbildung zum Erzieher an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Infoabend • 11. April 2024 • 18:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich zu unserem Infoabend ein.

Gern informieren wir Sie über Ihre Ausbildungsmöglichkeiten zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Tauberbischofsheim.

Wir freuen uns auf Sie!

Auslandsaufenthalt? Bei uns kein Problem!

Unsere Schüler*innen haben die Option, einen der drei regulären Praxisblöcke im Ausland zu absolvieren – zum Beispiel in einer Kindertagesstätte in Ungarn.

Nach der schulischen Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr im europäischen Ausland zu verbringen: in Frankreich, Norwegen, Spanien oder der Schweiz.

Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

06.10.2016

Ein Jahr in Paris – Über Attentate, Europameisterschaft und bilinguale Erziehung

Die angehende Erzieherin Janina Both absolvierte in der französischen Hauptstadt ein Praktikum in der AJEFA Kinder École.

„Auf geht’s in die große Welt …!“ Diese Worte nahm sich Janina Both, 20 Jahre, auf ihrer Abschiedsfeier 2015 zum Motto für ihr letztes Ausbildungsjahr. Gerade noch in der Euro  Akademie die Fachhochschulreife sowie den theoretischen Teil der Erzieherausbildung beendet, wollte sie die Chance eines grenzfreien Europas nutzen und hinter die Kulissen eines fremden Bildungssystems blicken. Sie machte daher von September 2015 bis August 2016 die Weltstadt Paris an Stelle des beschaulichen Tauberbischofsheims für ein Jahr zu ihrem Lebensmittelpunkt.

Praktikum in der AJEFA Kinder École

„Ich wusste schon zu Beginn meiner Ausbildung, dass ich gerne ins Ausland möchte. Das hat mich auch stark bei meiner Schulwahl beeinflusst, da nicht jede Erzieherschule Auslandsaufenthalte unterstützt“, so die 20-Jährige. Dass die Wahl dann ausgerechnet auf Paris fiel, war eher aus pragmatischen Gründen. „Mir war es wichtig schon Vorkenntnisse in der Sprache zu haben, damit man nicht so ins kalte Wasser geworfen wird.‘‘ Zum Glück hatte sie mit der Wahl ihrer Praxisstelle in Paris die richtige Entscheidung getroffen. Die AJEFA Kinder École bietet jährlich rund 20 Praktikanten für ein Jahr die Chance ins Ausland zu gehen. Bei der Einrichtung handelt es sich um einen privaten Elternverein, der Kindern die Möglichkeit eröffnet deutsch-französisch erzogen zu werden.

Die Aufgabenfelder in der AJEFA sind vielseitig. Von Kinderbetreuung über hauswirtschaftliche und pflegerische Aufgaben bis hin zur Teamarbeit wird alles gefordert. Besonders hilfreich ist die gute Betreuung vor Ort. Die Einrichtung bietet Unterstützung bei Nebenjob- und Wohnungssuche sowie Behördengängen. „Besonders hilfreich fand ich, dass man durch die vielen Praktikanten direkt Anschluss findet‘‘, berichtet Janina.

Nebenbei Sprachkurs belegt

Aufgrund der französischen Vollzeitregelung von 35 Stunden pro Woche war es kein Problem für die Anerkennungspraktikantin nebenbei noch einen Sprachkurs zu belegen. Allgemein bietet Paris unglaublich viele Freizeitmöglichkeiten. Neben den typischen Cafés, Brasserien und kleinen Läden locken die Museen mit freiem Eintritt für junge EU-Bürger.

Eine prägende Zeit für die Schülerin

Es gab in dem Jahr aber nicht nur positive Erfahrungen, denn auch Janina war Zeuge der schrecklichen Attentate am 13. November 2015. „Ich war einfach nur erleichtert, dass niemanden von meinen Bekannten etwas zugestoßen ist!‘‘ Trotzdem war die Zeit danach komisch, die ganze Stadt befand sich in einer Art Schockstarre! Taschenkontrollen waren an der Tagesordnung, ob beim Betreten des Einkaufszentrums oder im Fitnessstudio. Paris deswegen zu verlassen war trotzdem nie eine Option. „Die Menschen in dieser Stadt lieben Paris und sie würden nie auf ihr freies Leben verzichten.“ So ging es schnellstmöglich (fast) ganz normal weiter und trotz einiger Bedenken wurde während der EM ausgelassen gefeiert.

Die Zeit in Paris hat Janina unglaublich stark geprägt, trotzdem bleibt es bei diesem einem Jahr. „Ich kann ja später wieder kommen‘‘, so die angehende Studentin.  


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.


DigitalPakt Schule

Euro Akademie Tauberbischofsheim

Bahnhofstraße 17
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 92820
Fax: 09341 928211
tauberbischofsheim(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin