Würzburg
Ausbildung an der Euro Akademie Würzburg Würzburg
Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon und per E-Mail

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Erzieher*in oder zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung?

Wir beraten Sie gerne am Telefon und per E-Mail.
Melden Sie sich einfach unter 
0931 30418390 oder wuerzburg(at)euroakademie.de.

Direkteinstieg für angehende Erzieher*innen

Abiturient*innen und Berufswechsler*innen aufgepasst!

Künftig können Sie sich ohne Umwege innerhalb von nur drei Jahren zum*zur Erzieher*in ausbilden lassen. Sie müssen lediglich Praktika im Umfang von 200 Stunden nachweisen.

Lassen Sie sich jetzt beraten!

Mit dem sozialpädagogischen Einführungsjahr schneller Erzieher*in werden

Das sozialpädagogische Einführungsjahr – der perfekte Startpunkt für eine pädagogische Ausbildung. Jetzt bewerben!

Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung

In nur zwei Jahren zur ausgebildeten Fachkraft im pädagogischen Bereich?

Nach dem Theorie-Abschnitt werden Sie als angehende Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung fachgerecht in Ihre spätere Berufspraxis eingearbeitet - und verdienen bereits im zweiten praktischen Ausbildungsjahr Ihr eigenes Geld.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Ausbildung mit Zukunft.

14.06.2019

Unser Praktikum in Szekszárd – Ungarn

Vergangenes Jahr kam unser Lehrer Herr Heberlein auf unsere Klasse zu und eröffnete uns, dass einige von uns die Möglichkeit haben, zu einem zweiwöchigen Praktikum nach Ungarn zu fahren. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen. In diesem Schuljahr wurde es nun ernst und insgesamt fünf Schüler aus Tauberbischofsheim und Würzburg haben diese Gelegenheit ergriffen und sind für zwei Wochen nach Szekszárd in Ungarn in den Kindergarten „Wunderland“ gefahren.

Freundliche Begrüßung in Ungarn

Am 23. Januar 2019 startete die Reise am Flughafen in Frankfurt. Um unsere Flüge mussten wir uns selbst kümmern. Für Unterkunft, Abholung in Budapest am Flughafen, eine anfängliche Grundversorgung an Lebensmitteln und ein abwechslungsreiches Programm in Ungarn wurde gesorgt.

In Ungarn bzw. in unserem Domizil angekommen hat uns unsere Ansprechpartnerin, welche auch im Vorfeld für sämtliche Fragen immer erreichbar war, erwartet und uns gemeinsam mit der Besitzerin der Unterkunft unser Zuhause für die zwei Wochen gezeigt. Auch die Leiterin des „Wunderland“ kam vorbei um uns zu begrüßen und hat uns anschließend mit ihrem Auto eine kleine Stadtrundfahrt geboten und uns gezeigt, wo der Kindergarten ist und wo es Einkaufsmöglichkeiten gibt. Wir bekamen außerdem unser Programm für die nächsten zwei Wochen ausgehändigt.

Einblick in den Alltag eines ungarischen Kindergartens

Am Montag wurden wir von unserer Ansprechpartnerin vor der Arbeit abgeholt und zur Einrichtung begleitet, wo wir anschließend auf fünf verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Hier hatten wir die Gelegenheit, jeden Tag bis Mittag in den Alltag des ungarischen Kindergartens zu schnuppern und an Aktivitäten teilzunehmen. Am Montagabend war ein Essen mit unseren jeweiligen Erzieherinnen sowie der Leitung aus dem Kindergarten und dem Vorsitzenden der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen angesetzt. Die Wochentage verbrachten wir vormittags immer im Kindergarten, die Nachmittage waren zur freien Verfügung.

Winteraustreibung, Theater und Abschlussfeier

Am Sonntag wurde vom Kindergarten ein Ausflug nach Mohács geplant, um dort die berühmte Winteraustreibung miterleben zu dürfen. Am zweiten Montag bekamen wir die Gelegenheit, eine deutschsprachige Vorlesung in der Uni zu besuchen, am Dienstag verbrachten wir den Vormittag in dem zugehörigen Uni-Kindergarten. Am Abend war ein Besuch in der „Deutschen Bühne Ungarn“, einem deutschsprachigen Theater in Szekszárd geplant. Das Praktikum wurde vom Kindergarten mit einer kleinen Abschlussfeier am Freitagnachmittag beendet. Hier nahmen ebenfalls unsere Erzieherinnen, sowie die Leitung des Kindergartens und der Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen teil. Am Samstagmorgen wurden wir wieder zum Flughafen gefahren und unser Abenteuer endete leider.

Unsere Freizeit verbrachten wir unter anderem mit selbst geplanten Ausflügen in Szekszárd, Budapest oder Pécs.

Eine Erfahrung, die uns keiner mehr nehmen kann

Alles in allem lässt sich sagen, dass wir alle fünf begeistert von dem Praktikum, der Gastfreundlichkeit der Ungarn und der Zeit dort waren. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben und nutzen konnten und empfehlen jedem, eine solche Chance zu ergreifen. Eine Erfahrung, die einem keiner mehr nehmen kann und die auch die Sicht auf ein fremdes Land langfristig positiv beeinflusst hat. 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Umweltschule in Europa und internationale Nachhaltigkeitsschule
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Würzburg

Paradeplatz 4
97070 Würzburg

Telefon: 0931 30418390
Fax: 09341 928211
wuerzburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin