Zwickau
Euro Akademie Zwickau Zwickau
Unterricht an der Euro Akademie Zwickau Zwickau
Schüler an der Euro Akademie Zwickau Zwickau
Hier bekommst du deine optimale Ausbildung, unter anderem mit:
  • Säuglingspflege, unterrichtet von einer erfahrenen Hebamme
  • Auf den Erzieherberuf angepasste Kurse in Theaterpädagogik
  • Viele spannende und abwechslungsreiche Projekte mit unseren Kooperationspartnern (Links siehe unten)
  • praxisnahem Unterricht und einer intensiven Betreuung während der Praktika in den Einrichtungen

Wir beraten gerne unter Tel. 0375 27134318 oder zwickau(at)euroakademie.de.


Mit Spaß lernen!

Was wirklich für den Beruf wichtig ist und in der Praxis gebraucht wird – das lernst du bei uns!

Viele Träger und Einrichtungen in Zwickau und Umgebung vertrauen seit langem den bewährten und fachlich hochwertigen Ausbildungen der Euro Akademie Zwickau.

Du hast noch offene Fragen? Gern! Vereinbare noch heute ein Beratungsgespräch mit uns.

Wir freuen uns auf dich!

Schulgeldfreie Ausbildung Erzieher*in

Die Ausbildung zum*r Erzieher*in ist schulgeldfrei

Nächster Starttermin: 1. August 2024

Jetzt informieren und bewerben!

Tag der offenen Tür

Wir laden ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 23. März und 25. Mai 2024, jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr ein! Wir informieren umfangreich über unsere Bildungsangebote.

Vorab bekommt Ihr hier alle Infos zu den Ausbildungen Erzieher*in und Sozialassistent*in.

Meldet Euch am besten direkt über das Formular an.

Wir freuen uns auf Euch!

27.06.2016

Erzieher beim „Sommerfest der Talente“ in Zwickauer Kita

Unter dem Motto „Sommerfest der Talente“ fand am 18. Juni in der Kita Kuschelkiste das Fest zum sommerlichen Abschluss des Kindergartenjahres statt, bei dem die angehenden Erzieher der Euro Akademie Zwickau tatkräftig mitgewirkt hatten.

Obwohl die ein oder andere Wolke am Himmel stand, sah das Wetter am vorletzten Samstag im Juni wider Erwarten recht gut aus. Der Tag begann warm, hell und freundlich, mit leichtem Wind. Und auch wenn die Wettervorhersage Regen uns Sturmböen prognostiziert hatte, konnte das die Stimmung nicht trüben und Fest wurde, wie geplant, in die Tat umgesetzt. Dafür hatte die Klasse EZ15A unter Leitung von Fr. Pfeffer bereits Wochen zuvor die notwendigen Vorkehrungen getroffen.

Ausgefallene Angebote: Von Dschungel-Slackline bis zum Abenteuer-Fußparcours

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatten die Schüler des ersten Lehrjahres in der Ausbildung zum Erzieher ein Konzept mit ausgefallenen und kreativen Angeboten entwickelt. Im Fokus des Interesses sollten natürlich die Kinder der Einrichtung stehen: Dschungel-Slackline, XXL-Patchworkbild, Abenteuer-Fußparcours oder diverse Spiele aus Uromas Zeiten - um nur eine Auswahl der an Stationen gebotenen Palette an Aktionen zu nennen - waren für die Kinder mit originellen und spezifischen Details vorbereitet worden. Zur besonderen Motivation gab es Stempelkarten für die Kinder, auf denen sie sich die Teilnahme an den einzelnen Stationen bestätigen lassen konnten. Die vollständig abgestempelten Karten dienten danach allerdings noch einem weiteren Zweck, nämlich einer Verlosung, bei der die Kinder zahlreiche Präsente ergattern konnten. Anhand der ausgegebenen 114 Karten konnte im Nachhinein eine ungefähre Besucherzahl von 200-250 Gästen verbucht werden.

Fußball-Station am beliebtesten

Direkt vor dem Kita-Gelände auf einer freien Wiese, die von der einen Seite durch hohe Bäume und auf der anderen durch das neue FSV-Stadion begrenzt wird, sammelten sich die meisten Kinder beim Fußball. Diese Station hatte, wie man sich vorstellen kann, den größten Zulauf.

Bis 17:45 Uhr verteilten sich die Besucher allerdings recht gleichmäßig auf dem ganzen Gelände. Diese Tatsache war vermutlich auch dem Umstand geschuldet, dass um diese Uhrzeit die Kinder, die jede Station besucht und somit alle erforderlichen Stempel erworben hatten, Zettel mit ihrem Namen in den Loostopf werfen konnten. Bei der anschließenden Tombola gab es dann u.a. Eintrittskarten für den Indoorspielplatz Zwickelino zu ergattern.

Als Abschlussprogramm, und sehr zur Freude der jüngeren, aber auch der älteren Gäste, stieg gegen 18:00 Uhr eine Drohne über der am Boden versammelten Masse auf, um das Spektakel aus der Luft zu filmen.

Alles in allem kann man sagen, dass das Sommerfest trotz der zeitweise widrigen Wetterbedingungen ein voller Erfolg war. Wir hoffen, dass Kinder wie Eltern ebensoviel Freude hatten wie wir von der Euro Akademie Zwickau und dass die nächste gemeinsame Feier nicht allzu lange auf sich warten lässt.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Ambulanter Kinderhospizdienst Schmetterling und Westsachsen
Zwickauer Kinderhaus-Verein
Kinderarche Sachsen
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Erzieherumschulung
DigitalPakt Schule
Volkssolidarität
SOLIDAR SOZIAL RING

Euro Akademie Zwickau

Max-Pechstein-Straße 29
08056 Zwickau

Telefon: 0375 27134318
Fax: 0375 27134319
zwickau(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Do: 7:00 – 15:30 Uhr
Fr: 7:00 – 15:00 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin