Neuigkeiten
27.01.2020

12. Tag der Berufe

Am 16. Januar 2020 fand in den Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle an der Sekundarschule Jessen der „12. Tag der Berufe“ statt.

Beratung für interessierte Jugendliche und Eltern

Die Sekundarschule Jessen-Nord und das Gymnasium hatten zu einer gemeinsamen Veranstaltung geladen, um Schüler*innen sowie deren Eltern attraktive Ausbildungs- und Studienrichtungen vorzustellen. An insgesamt 54 Ständen konnten sich Interessierte über die Arbeitswelt von Wissenschaft, Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung informieren.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, präsentierte sich die Euro Akademie Wittenberg, stellvertretend für alle Euro Akademien im Bildungsraum Anhalt, um interessierte Jugendliche mit oder ohne Eltern zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an unseren Standorten zu beraten.

Berufe im Forkus: Pflegefachmann*frau und Erzieher*in

Im Fokus des Interesses standen vornehmlich die Ausbildungen zum*r Erzieher*in und zum*r Pflegefachmann*frau. In ausführlichen Gesprächen wurde den jungen Menschen unter anderem die seit dem 1. Januar 2020 in Kraft getretene generalistische Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau nach dem neuen Pflegeberufegesetz dargelegt. Hierbei bekommen die Auszubildenden nun in den ersten zwei Jahren die gleichen Lerninhalte vermittelt und können sich im letzten Drittel ihrer Ausbildung in einem ihrer favorisierten der Fachbereiche ( Altenpflege, Gesundheits- oder Kinderkrankenpflege) spezialisieren.

Es werden in diesem Jahr noch weitere Bildungsmessen folgen, in denen die Generalistik in den Mittelpunkt rückt und das Interesse junger Menschen für das Berufsbild geweckt werden soll, um den Pflegenotstand abzumildern. Das Team der Euro Akademie freut sich schon jetzt, Ihnen bei Ihrem Besuch an unserem Messestand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin