Neuigkeiten
30.05.2018

2. Zerbster Prinzessinnenfest

Die Stadt Zerbst und der Internationale Förderverein Katharina II. Zerbst e. V. luden neben weiteren Vereinen am 26. Mai 2018 zum 2. Zerbster Prinzessinnenfest ein.

Auch die angehenden Kinderpfleger der Euro Akademie Zerbst nahmen aktiv am Fest teil und verwandelten an ihrem Schminkstand kleine Besucher in stolze Prinzessinnen und Prinzen.

Die Qual der Wahl

Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl einer neuen Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, der späteren Katherina II., Zarin von Russland. In diesem Jahr stellten sich fünf Bewerberinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren zur Wahl und mussten Fragen zu Katherina II. sowie zur Geschichte der Stadt Zerbst beantworten.

Dabei ist der Jury die Entscheidung wieder einmal nicht leichtgefallen, bevor sie die 12-jährige Friederike Beck als neue Prinzessin kürten. Sie wird nun für ein Jahr bei besonderen Anlässen ein Stück Geschichte der Stadt präsentieren.

Zum Katharina-Ball nach Moskau

Eine besondere Aufgabe wird in naher Zukunft schon vor ihr liegen, wenn sie gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Zerbst, Herrn Dittmann, zum Katharina-Ball nach Moskau reist. Die Organisatoren des Balls haben wohl schon in Aussicht gestellt, sie begrüßen zu wollen.

Eine offizielle Einladung liegt zwar noch nicht vor, „aber wenn der Internationale Verband der deutschen Kultur (IVDK) in Russland bereits mit unserer Teilnahme wirbt, dürfte das ja nur noch reine Formsache sein“, so Herr Dittmann.

Fazit

Die Veranstaltung fand bei sommerlichem Wetter im Schlossgarten von Zerbst statt. Für Unterhaltung war auch durch die J.F. Fasch Musikschule Zerbst und den Showverein O’BLUE gesorgt.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Gästen und Akteuren gut gefiel.



Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin