Neuigkeiten
07.03.2018

Abschiedsparty der Erzieher

Am 03. März 2018 trafen sich die Schüler der drei Klassen E 15, die in diesem Schuljahr ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher abschließen, zu ihrer Abschiedsparty im Leipziger Heinrich-Budde-Haus. Noch am Vortag hatten sie die letzte der beiden Theorieprüfungen geschrieben. Vor ihnen liegt nun ein 14-wöchiges Praktikum, in dessen Rahmen auch die berufspraktischen Abschlussprüfungen stattfinden. Danach steht einem beruflichen Start in einer Kita oder einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung nichts mehr im Wege.

Abschied und Neubeginn

Die Schüler gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auseinander. Auf der einen Seite können sie es kaum abwarten, endlich selbständig mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Auf der anderen Seite sind in den mehr als 30 vergangenen Monaten auch Gemeinschaften und Freundschaften entstanden, die viele schmerzlich vermissen werden.

Nicht zuletzt empfinden die Lehrer, neben dem Stolz auf die Absolventen, auch ein wenig Trauer, denn die meisten Schüler der drei Klassen sind ihnen gerade in den letzten Monaten ans Herz gewachsen. Am Samstag wurden dieser Gemeinschaftssinn und die fast geschaffte Ausbildung von den Gästen der Party ausgiebig gefeiert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin