Neuigkeiten
23.04.2018

Auf den Spuren des Rock 'n' Roll

"Was ist Rock 'n' Roll?" lautete der Titel eines Schülerkonzertes, welches von der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH organisiert wurde und im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau in Görlitz stattfand. Sechs Klassen der Euro Akademie Görlitz aus den Ausbildungen zum Erzieher, zum Krankenpflegehelfer und zum Sozialassistenten hatten die Gelegenheit, in die Geschichte der Rockmusik einzutauchen.

Beginnend mit ihren Wurzeln im Blues, wurde diese anhand von speziell arrangierten, kurz angespielten, typischen Musikbeispielen dargestellt. So waren Songs von Elvis Presley, den Beatles und der Rolling Stones, aus der Disco-Ära, des Punk, Vertretern des Deutschrock Ost und West, bis hin zu aktuellen Beispielen aus der Gegenwart zu hören. Dabei wurden die jeweils typischen Instrumente der Rockmusik von den einzelnen Musikern erklärt und mit allen Effekten demonstriert. Ziel der Band ist es, das Interesse an „handgemachter Musik“ zu wecken.

Für die teilnehmenden Klassen war dieser „Unterricht am anderen Ort“ sehr beeindruckend, wie die O-Töne beweisen:

"Das war der absolute Hammer, hat sehr viel Spaß gemacht!" (KPH 16)

"Toll war, dass die Schüler einbezogen wurden. Hat mir unbeschreiblich gefallen, da auch Musiker meiner Lieblingsband 'Electra' dabei waren." (SOA 17B)

"Es hat uns an die Musik unserer Kindheit/Jugendzeit erinnert. Eine tolle Darbietung der Musiker. Es hat uns motiviert, die jeweiligen Instrumente selbst einmal auszuprobieren." (ERZ 16A)



Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin