Neuigkeiten
01.06.2017

Aus der Klasse in den Freiraum

Der Weg ist das Ziel. Beim Ausdrucksmalen bleibt dieser populäre Satz keine hohle Phrase, sondern wird aktiv umgesetzt. Es geht um den Prozess, nicht das Ergebnis – ein konsequenter Gegensatz zum heutigen Leistungsdenken und natürlich auch zum Schulalltag.

Umso erfreuter waren die angehenden Erzieher der Umschulungsklasse über den Besuch im Atelier Freiraum in der Hamburger Neustadt. Dort wird seit 15 Jahren, unter Begleitung der freischaffenden Künstlerin Brigitte Metzler, das Ausdrucksmalen praktiziert. 

Gemalt wird stehend, schweigend, mit den Händen, in Gemeinschaft und doch jeder für sich. So entsteht eine besondere Atmosphäre, weshalb das Ausdruckmalen in Therapien häufig und seit Kurzem ebenso gern in Kitas praktiziert wird.

Für die Schüler war dies eine tolle Möglichkeit diese Erfahrung selbst zu machen um im späteren Berufsalltag das Ausdrucksmalen (auch mit einfacheren Mitteln) umsetzen zu können.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin