Neuigkeiten
23.06.2016

Auswärtiges Amt zum Ausprobieren: Wäre das was für mich?

Am 21. Juni 2016 konnten sich die angehenden Fremdsprachenkorrespondenten der Euro Akademie Berlin einen Überblick über die Tätigkeit eines Fremdsprachenassistenten als Diplomat im Auswärtigen Dienst verschaffen.

Unter dem Motto „Weltweit Wir – 10 Jahre Campus Berlin-Tegel“ hatte das Auswärtige Amt zu einem Informationstag eingeladen, an dem die Schüler mit ihren begleitenden Lehrkräften eine äußerst interessante Mischung aus Theorie und Praxis geboten bekamen: So gab es zum Einstieg einen Schnuppersprachkurs in Englisch, Spanisch oder Französisch, die Schüler erfuhren in für die Euro Akademie Berlin reservierten Veranstaltungen alles Wesentliche zu den Themen Stellenausschreibung, Bewerbungs- und Auswahlprozess im Auswärtigen Amt, Rotation des Dienstortes, Gehalts- und Aufstiegsmöglichkeiten und hatten zudem viel Raum für persönliche Begegnungen mit Beschäftigten im Auswärtigen Dienst.

Es war für alle ein interessanter Tag mit einem Blick „hinter die Kulissen“ wie er sonst nie möglich gewesen wäre. Wir danken dem Auswärtigen Amt für die nette „Sonderbehandlung“, die wunderbare Organisation und das freundliche Entgegenkommen in allen Belangen.

Lesen Sie dazu auch den ausführlichen Bericht im Euro Akademie Magazin.

Text und Fotos: Petra Grün, Fremdsprachenleitung Euro Akademie Berlin


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.


Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin