Neuigkeiten
03.08.2018

Auszubildende geben ihr Feedback

Halbzeit für unsere Auszubildenden zum Euro-Management-Assistenten.

Wir nahmen dies zum Anlass, um ihr Feedback einzuholen.

Besser lernen – strukturiert arbeiten – respektiert werden

Alle Auszubildenden zum Euro-Management-Assistenten der Klasse EMA 1 haben das erste Jahr geschafft – es ist Halbzeit!

Wie ist es ihnen bisher ergangen und was haben sie gelernt? Wir haben sie um Feedback gebeten:

Euro Akademie: Was gefällt Euch an der Euro Akademie?

Auszubildende:

  • Dass die Lehrer auf jeden einzelnen Schüler eingehen und versuchen, mit jedem zu reden und jedem zu helfen.
  • Dass die Lehrer sich um die Schüler kümmern und sich für sie interessieren.
  • Die Lehrer: Alle wirken sehr kompetent und können den Lehrstoff gut vermitteln.
  • Die Übersichtlichkeit der Stundenpläne und des Unterrichtsstoffes, die gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, das Engagement der Lehrkräfte für die Einhaltung gewisser Regeln.
  • Mir gefällt, dass wir das, was wir hier lernen, im Arbeitsleben brauchen und anwenden werden.
  • An der Euro Akademie gefällt mir, dass die Schüler respektiert werden, wenn sie ihre Meinung aber auch Kritik, äußern, wird ihnen zugehört.

Euro Akademie: Was habt Ihr an „Lebenserfahrung“ gewonnen?

Auszubildende:

  • Ich kann Präsentationen besser halten und habe gelernt, bei Projekten mitzuarbeiten. Und ich habe Kontakt zu Menschen, zu denen ich vielleicht sonst keinen Kontakt hätte.
  • Ich habe gelernt, frei zu reden.
  • BWL und Rechnungswesen – Bereiche, die ich nicht kannte, und die fürs Leben wichtig sind.
  • Ich kann besser lernen und strenge mich mehr an. Bei Schulaufgaben bleibe ich ruhig, anstatt nervös zu werden.
  • Ich habe gelernt, wie wichtig Genauigkeit ist.
  • Dass ich mich mit Themen beschäftigen muss, auch, wenn diese mir nicht liegen.
  • Ich habe gelernt, mit Mitschülern geduldiger umzugehen.
  • Gute Dinge brauchen ihre Zeit!
  • Ich habe strukturiertes und organisiertes Arbeiten gelernt.

Euro Akademie: Was hat Euch überrascht?

Auszubildende:

  • Ich hatte mir die Ausbildung schwerer vorgestellt und mit schlechteren Noten gerechnet.
  • In vielen Fächern, in denen ich früher Probleme hatte, stehe ich auf „gut“.
  • Wirtschaftsmathematik hat mich überrascht: Ich komme gut damit klar, obwohl ich eigentlich in Mathe unbegabt bin.
  • Wirtschaftsmathematik: Ich habe mich zum ersten Mal mit Mathe auseinandergesetzt und gemerkt, dass ich es eigentlich kann.
  • Dass ich Spanisch sehr schnell und sehr leicht lerne und schon richtig viel beherrsche.
  • Ich habe erfahren, dass ich konzentriert und ganz leicht lernen kann. Mittlerweile brauche ich auch nicht mehr so lange zum Lernen.

(Statements der Klasse EMA 1, August 2018 )

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin