Neuigkeiten
10.03.2016

Bayerische Landtagsabgeordnete zu Besuch an der Euro Akademie

Als Mitglied im „Verband Bayerischer Privatschulen“ nahm die Euro Akademie Aschaffenburg am landesweiten „Tag der Freien Schulen“ am 7. März teil. Dieser stand unter dem Motto: „Politik macht Schule – Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“. Veronika Artemiew aus der Klasse der angehenden Euro-Management-Assistenten berichtet:

Im Sozialkundeunterricht lernen wir vieles über Politik. Passend dazu bekamen wir Besuch von einer Landtagsabgeordneten der CSU.
Judith Gerlach, die jüngste Abgeordnete im bayerischen Parlament, konnte uns einen richtig guten Einblick in den Alltag einer Politikerin verschaffen. Wie wir erfuhren, sitzt sie in den Ausschüssen für Arbeit und Soziales, wo es um Themen wie z. B. Menschen mit Behinderungen oder auch um Flüchtlingspolitik geht, sowie im Europa-Ausschuss.

Ihre offene und ehrliche Art kam bei uns Schülern besonders gut an. Sie beantwortete all unsere Fragen klar und verständlich, dadurch wirkten die zwei „Unterrichtsstunden“ viel interessanter, als vielleicht manch einer bei einer Politikerin erwartet hätte.
Vieles wollten wir Schüler wissen, so z. B. wie sie den Weg in die Politik fand, wie sie zu anderen Parteien, aber auch zur CSU steht und wie ihr Berufsalltag aussieht. Der Job hat eine 7-Tage-Woche mit sehr vielfältigen Aufgaben: verschiedene Veranstaltungen wie Eröffnungen und Einweihungen, Grußworte bei unterschiedlichen Gruppierungen, Sprechstunden in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg als Vorsitzende des Anstaltsbeirates, Anträge verhandeln oder Arbeiten im Büro etc. Das lässt wenig Zeit für das Familienleben.

Wir waren sehr angetan und würden uns freuen, wenn auch die  Auszubildenden in den folgenden Jahren ihre Fragen so lebendig und anschaulich beantwortet bekommen.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin