Neuigkeiten
29.11.2016

„Begreifen, was uns bewegt“ – ein Ausflug in die Welt der Motorik

Ausstellung "Begreifen, was uns bewegt"

Am 14. November 2016 besuchte die Klasse 15d im Rahmen ihrer Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialassistenten die Ausstellung „Begreifen, was uns bewegt.“ im Berliner Ottobock-Science-Center. Die Exkursion ergänzte den Unterricht in Lernfeld 2 „Pflege und Unterstützung von Menschen in verschiedenen Lebenssituation“ durch wertvolle praktische Erfahrungen.

Bewegung ist das zentrale Thema der Ausstellung. Diese bietet die Möglichkeit, interaktiv und spielerisch mehr über den eigenen Körper zu erfahren. Multimediale Installationen helfen dabei, Erfindungen zu verstehen, die körperlich eingeschränkten Menschen mehr Mobilität ermöglichen.

Die Schüler berichten von ihren Erlebnissen: "Wir konnten Prothesen anfassen, per Projektion in unsere Unterarme schauen und ein Wettrennen mit Sportrollstühlen machen. Außerdem konnten wir in einem Trailer hören und sehen, wie der deutsche Paralympic-Sieger im Laufen, Heinrich Popow, mit seiner Beinprothese anderen Menschen zeigt, dass man trotz Amputation auf nichts verzichten muss. Was wir noch nicht wussten? Dass man sogar Flip-Flops tragen kann, wenn man beinamputiert ist."


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Blick unter die Haut

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin