Neuigkeiten
28.04.2016

Best Practice: Schüler der Euro Akademie zum Dolmetschereinsatz an der TU Berlin

Fremdsprachenlernen bedeutet oft – und natürlich auch notwendigerweise – Texte lesen, bearbeiten, verfassen, übersetzen und Vokabeln pauken und zwar meist im Setting des Klassenraumes.

Am 26. April 2016 war das anders: Sechs Schüler der Fachschule für Fremdsprachenkorrespondenz an der Euro Akademie Berlin absolvierten eine Übersetzer- und Dolmetscherübung der besonderen Art, die den realen Anforderungen ihres späteren Berufsbildes entspricht.

Beim dem vom Fachbereich Urban Design initiierten "Dialog Extrem 2016" zum Thema “Ankommen - Visionen für ein neues Berlin“ stellten die angehenden Fremdsprachenkorrespondenten der Euro Akademie an der TU Berlin ihr Können unter Beweis:
Sylvie, Anna, Miranda, Christina, Laurent und Florian dolmetschten bei der gut besuchten Abendveranstaltung im Lichthof des Hauptgebäudes der Technischen Universität Gespräche von A wie "Alphabetisierungskurs" bis Z wie "Zeitgeist" ins Englische und Französische. Durch ihren fachlich versierten Einsatz gelang es, die brisanten Beiträge der Experten, darunter der Bundestagsabgeordnete Dr. Gregor Gysi (Foto 2 unten, rechts), auch dem nicht-deutschsprachigen Publikum gut verständlich zu vermitteln – gerade bei dem genannten Thema ein besonderes Anliegen der Veranstalter.

Die TU hatte zahlreiche Künstler, Politiker, Schriftsteller, Verwaltungsangestellte, Aktivisten und viele weitere Experten eingeladen, über Handlungsansätze und Visionen für das städtische Zusammenleben unter dem Vorzeichen von Flucht und Migration zu diskutieren. Die geladenen Gäste konnten dabei von den Teilnehmern für 25-minütige, persönliche Tischgespräche gebucht werden .

Die Schüler der Euro Akademie zeigten in der Praxis, dass sie wahre Kommunikationsexperten sind. Sie konnten wertvolle Einblicke in den Berufsalltag eines Dolmetschers gewinnen und ihre Fachkenntnisse in der realen Situation testen. Alle waren sich einig: Es war eine tolle Erfahrung außerhalb des Klassenraumes, eine große Bestätigung der eigenen Fähigkeiten und das gibt bekanntlich Selbstvertrauen. So lebensnah kann und sollte eine Fremdsprachenausbildung heute sein.


Text: Petra Grün, Fremdsprachenleitung, Euro Akademie Berlin
Fotos: Katharina Kutzias, Dozentin Dolmetschen

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin