Neuigkeiten
23.07.2018

Betriebsbesichtigung bei upjers

Am 20. Juli 2018 machten sich die Studierenden der Klassen FAK 1 und der FAK 2, die zu dem Zeitpunkt weder an der Studienreise nach Irland noch an einem Erasmus+ Praktikum teilnahmen, auf den Weg ins Bamberger Hafengebiet zur Firma upjers.

Wir wurden vor Ort von Daniela und Maja herzlich empfangen und betreut. Die beiden gaben uns einen Überblick über das Unternehmen sowie die beruflichen Einsatzmöglichkeiten im Haus für Übersetzer und Dolmetscher.

Upjers entwickelt und betreut Browsergames und Spiele-Apps, die weltweit gespielt werden. Die Zielgruppe sind – man glaube es kaum – ältere Damen, die gerne Spiele wie "My Little Pony" oder "Wurzelimperium" spielen und dort auch in Foren (unter anderem als Moderatoren) aktiv sind.

Als Übersetzer wird man hauptsächlich im Bereich Support eingesetzt. Das beinhaltet insbesondere die Kundenbetreuung („Hilfe, wo ist meine Ananas hin???“, „Spieler XY hat mich beleidigt, er muss gesperrt werden!“ usw.), aber auch die Betreuung der Moderatoren. Moderatoren agieren in den Foren ehrenamtlich; sie erstellen u. a. FAQs und müssen daher besonders bei Laune gehalten werden.

Der Bereich Support umfasst zusätzlich das Community Management (Ankündigungen, Wettbewerbe usw.). Darüber hinaus muss natürlich auch übersetzt, ach nein, das heißt hier ja „lokalisiert“ werden. Das bedeutet, dass alle Spiele, Ankündigungen, Mitteilungen etc. in die anderen Sprachen übersetzt werden müssen, und zwar unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe und des jeweiligen kulturellen Hintergrunds.

Gegebenenfalls müssen Figuren und Stories angepasst werden: In "My Free Farm" übernimmt beispielsweise ein Schwein eine der Hauptrollen; für den arabischen Markt wurde dieses Schwein durch ein Lamm ersetzt.

Upjers hat als Arbeitgeber Einiges zu bieten: Flexible Arbeitszeiten, spontane Urlaubstage, Kaffee, Wasser, Obst, Gemüse zur freien Verköstigung für die Mitarbeiter. Mobile Massagen sowie ein mobiles Fitnessprogramm in den Räumen des Unternehmens. Außerdem ein sogenanntes friendly breakfast, bei dem die Geschäftsführer jeweils drei Mitarbeiter zum Frühstück und gemeinsamen Gedankenaustausch einladen.

Wir danken an dieser Stelle der Firma upjers für ihre Bereitschaft, uns immer wieder Einblicke in die Arbeitsabläufe des Unternehmens zu gewähren. Ein besonderer Dank gilt Daniela und Maja, die uns perfekt betreut haben!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin