Neuigkeiten
27.11.2017

Büroraumgestaltung in der Praxis

Büroraumgestaltung im Unterricht

Den Großteil ihres Tages verbringen viele Arbeitnehmer und Angestellte im Büro, so dass hier – genauso wie in Privaträumen – eine angenehme, gesundheitsorientierte Atmosphäre herrschen sollte. Die angehenden Euro-Management-Assistenten der Abschlussklasse in Aschaffenburg beschäftigten sich im Fach „Bürokommunikation“ intensiv mit der Gestaltung von Büroräumen und Büroarbeitsplätzen.

Ausgangsbasis war eine komplett leere Büroetage ohne Wände oder sonstige Ausstattung. Vier Abteilungen unseres Modellunternehmens aus dem Unterricht sollen in naher Zukunft in diese Büroetage einziehen. Die Mitarbeiter und Leiter dieser Abteilungen stellten dabei besondere Anforderungen an die Gestaltung ihrer Bereiche, welche bei der konkreten Umsetzung zu beachten waren.

Aufgabe zur Gestaltung der neuen Büroetage eines Modeunternehmens

Die drei gebildeten Projektgruppen aus jeweils fünf Schülern erhielten den Auftrag, die neu geschaffene Büroetage eines Modeunternehmens nach den gesetzlichen und gesundheitsorientierten Vorschriften, aber auch kreativ und ansprechend zu gestalten. Hierbei galt es, folgende Fragestellungen zu beachten:

  • Welche Büroraumform ist für die verschiedenen Abteilungen jeweils geeignet?
  • Wo und wie schaffen wir Rückzugs- und Pausenräume für unsere Mitarbeiter?
  • Wie richten wir die Büroräume konkret ein? Wo steht was?
  • Welche Arbeitsmittel, wie z.B. Schreibtische, Bürostühle und Bürotechnik sind sinnvoll, gesundheitsorientiert aber auch ansprechend? Sind uns weitere Kriterien, wie Umweltbewusstsein wichtig?
  • Wieviel wird uns die Beschaffung der Arbeitsmittel kosten und wo finden wir entsprechende Anbieter?


Schüler eigneten sich Expertenwissen an

Um sich das erforderliche Fachwissen anzueignen, haben sich die Auszubildenden in Expertengruppen intensiv jeweils in einen Teilbereich der Themen "Büroraumformen" bzw. "Wahl der Arbeitsmittel" eingelesen. Dieses Fachwissen wurde in den Projektgruppen von den Experten an alle Mitglieder  weitergegeben, um es dann konkret für ihren Vorschlag der Bürogestaltung anzuwenden.

Insgesamt setzten sich die Gruppen sehr intensiv und engagiert mit dem Thema auseinander und diskutieren angeregt verschiedene Alternativen der Gruppenmitglieder. Dabei konnten sie sich immer auf eine Idee einigen und diese mit viel Enthusiasmus weiterentwickeln.

Ihr erworbenes Wissen stellten die Schüler abschließend in einer Schulaufgabe unter Beweis, welche – nach deren eigener Aussage – sehr gut zu meistern war.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin