Neuigkeiten
20.03.2017

Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz zu Gast an der Euro Akademie Aschaffenburg

Die CSU-Politikern Andrea Lindholz schenkte den Schülern eine Unterrichtsstunde.


Berufsfachschule leistet einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit

„Ich bin heute wirklich gerne an die Euro Akademie gekommen, um über meine Arbeit zu berichten. Es ist für mich sehr wichtig, mit Schülern ins Gespräch zu kommen. Ich hoffe, viele Fragen, gerade auch kritische Fragen zum Politikbetrieb, beantworten zu können“, nennt die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz (CSU) die Gründe für ihren Besuch an der Euro Akademie Aschaffenburg.

„Tür auf – Film ab“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Aktionstag „Politik macht Schule“ des Verbandes privater Schulen Bayern (VBP), in dem die Euro Akademie Aschaffenburg Mitglied ist. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete unterrichteten an Freien Schulen in Bayern. Sie wollten den Dialog mit den Schülern suchen und diesen damit einen Zugang ermöglichen zum demokratischen Prozess der anstehenden Bundestagswahlen.

Unterrichtsstunde wurde gefilmt

Andrea Lindholz sieht in der Veranstaltung der Freien Schulen eine wichtige Gelegenheit, durch Präsenz, Information und Dialog einen Beitrag gegen Radikalisierung und Politikverdrossenheit zu leisten.
Die Schulstunde wurde von Schülern gefilmt und auf eine eigens dafür eingerichtete Plattform eingestellt (www.politikmachtschule2017.de); so können alle Auszubildenden und Lehrkräfte der Schule sowie Angehörige ebenfalls daran „teilnehmen“.

Fragen der Schüler beantwortet

Die Schüler hatten sich im Sozialkundeunterricht vorbereitet und wollten die Haltung der Bundestagsabgeordneten zu aktuellen Themen wie Erdogans Regierungspolitik oder die Bewältigung der Flüchtlingskrise in Deutschland wissen. Sehr offen antwortete sie auch auf kritische Fragen und machte deutlich, dass sie sich als Vertreterin des Wahlkreises Aschaffenburg zuständig fühlt für die Anliegen aller darin lebenden Bürger, unabhängig von politischer Einstellung und Weltanschauung.

„Durch den direkten Kontakt mit dem Wahlkreis-Abgeordneten“, so Akademieleiterin Marion Alders, „sollen das so wichtige staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden.“

Schüler vom Engagement der Politikerin beeindruckt

Für die Euro Akademie Aschaffenburg sei das ein Anliegen über den Lehrplan hinaus. Marion Alders betonte, dass viele der teilnehmenden Schüler 2017 bzw. 2018 erstmalig wahlberechtigt seien: „Demokratie lebt von Teilnahme – und dazu wollen wir mit dieser Aktion beitragen, gerade im Hinblick auf die kommenden Bundestagswahlen.“ Fazit einer Schülerin: „Ich hätte nicht gedacht, dass es Politiker gibt, die so engagiert und konkret unsere Fragen beantworten und bei denen man spürt, dass sie ihren Job ernst nehmen.“

An der Aktion nahmen bayernweit rund 40 der Abgeordneten der im Bundestag vertretenen Parteien teil.

Text: Susanne Skowronek (Lehrerin an der Euro Akademie Aschaffenburg)

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin