Neuigkeiten
20.11.2017

Bundesweiter Vorlesetag: Kreative Ideen und spannende Geschichten

Vorlesetag an der Euro Akademie Görlitz

Am vergangenen Freitag fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich zum ersten Mal auch die Euro Akademie Görlitz beteiligte. Die Schüler in der Ausbildung zum Erzieher hatten in den Tagen und Wochen davor diesen besonderen Tag mit großem Ideenreichtum vorbereitet.

Unsere drei Erzieherklassen im 1. Ausbildungsjahr – ERZ 17a, ERZ 17b und ERZ 17c – gestalteten nicht nur die Räume für den Vorlesetag überaus kreativ aus, sondern verstanden es auch, die Kinder der verschiedenen Kindertageseinrichtungen der Stadt Görlitz mit spannenden und lustigen Geschichten in ihren Bann zu ziehen.

Nebenbei konnten die Kinder malen und so ihren Gedanken freien Lauf lassen. Nicht wenige von ihnen kamen dank der zwei Pinsel schwingenden Schülerinnen aus der ERZ 17c "völlig verwandelt" in ihre Kita zurück.

Ein rundum gelungenes Projekt!

Viel positives Feedback haben wir von den Kindern und ihren Erziehern erhalten und auch Anregungen verbunden mit der Frage: "Gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung?". Diese Frage können wir schon heute mit "Ja!" beantworten und sind gespannt, wie die Klassen, die wir 2018 bei uns immatrikulieren und an der Fachschule für Sozialwesen aufnehmen, diese Aufgabe umsetzen werden.

Ganz herzlich danken wir Frau Felske (Fachlehrerin Deutsch) für die Idee der Beteiligung am Vorlesetag und ihr Engagement bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung. Außerdem danken wir Frau Richter (Fachlehrerin Kunst und Gestalten) für ihre Unterstützung der Klassen beim Erstellen der Plakate und Poster.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin