Neuigkeiten

11.09.2018

Businet-Vorstandssitzung an der Euro Akademie Hannover

"Was soll ich in New York – ich war schon zweimal in Hannover." Arno Schmidt (1914 – 79), dt. Schriftsteller. Die Vorstandssitzung des Netzwerks Businet – Global Business Education Network fand am 6. und 7. September 2018 an der Euro Akademie Hannover statt. Die Stadt an der Leine ist vor allem als Messe- und Expostadt bekannt und hat einige bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht, wie die Schauspieler Theo Lingen und Maria Schrader. Für den Businet-Vorstand war es nach Oktober 2015 nun die zweite Sitzung in Hannover – über die erste berichteten wir hier.

Erster Programmpunkt: Vorbereitung der Konferenz

David Taylor (General Manager), Jean-Michel Grégoire (Präsident, EPEHC Brüssel) Agnes Dilien (Fellow), Jantien Belt (Fachhochschule Den Hague) und Anja Nagel (Euro Akademie Hannover) schlossen zunächst die Vorbereitungen für die bevorstehende Konferenz im November ab. Vom 7. bis zum 10. November 2018 werden über 150 Teilnehmer zur jährlichen Konferenz erwartet, die dieses Mal in Tallinn stattfindet. Businet beteiligt sich aktuell außerdem an dem von Erasmus+ geförderten Projekt EnDigiCom – Enhanced Digital Competencies for Business Usage. Auch die EBC Hochschule ist einer von insgesamt sieben Projektpartnern. Erste Ergebnisse werden auf der Konferenz in Tallinn vorgestellt.

Als nächstes auf der Agenda: Thinking Employment

Außerdem wurde das Format der bisherigen Schüler- und Studentenkonferenz überarbeitet. Unter dem neuen Titel „Thinking Employment“ werden Anforderungen an den Berufseinstieg nach Ausbildung und Studium diskutiert. Das Event begrüßt vom 25. bis zum 29. November 2018 110 Teilnehmer aus den Mitgliedseinrichtungen im vorweihnachtlichen Edinburgh. Aufgrund der Kooperation mit der ESA – European Schools for Higher Education in Administration and Management können auch Schüler der Ausbildungen zum International Administration Manager ESA an der Veranstaltung teilnehmen – mehr dazu lesen Sie hier. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat belohnt, das Beste sind allerdings die neuen internationalen Freundschaften.

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

 

 

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin