Neuigkeiten
02.07.2019

Ein Sport- und Sommerfest im neuen, alten Gewand

Am Freitag, den 21. Juni 2019, fand auf dem Sportplatz unweit der Euro Akademie Berlin unser alljährliches Sommerfest statt. Es war eine bunte Mischung aus traditionellen und neuen Angeboten – und das nicht nur im kulinarischen Bereich. Die Schüler*innen der Sozialassistenz-Ausbildung nutzten die Gelegenheit, durch kulinarische Angebote die Veranstaltung zu bereichern und gleichzeitig Geld für ihre Projekte in der Sozialassistenz-Ausbildung zu sammeln.

Die Euro Akademie ist sportlich

Sportlich stand das traditionelle Fußballturnier im Mittelpunkt. In diesem Jahr traten je eine Mannschaft der MMBs, der SOAs und zwei Mannschaften der Erzieher*innen, nämlich der 1. FC Crips und die „Pick up-black and white“ an. Die Mannschaft des 1. FC Crips setzte sich in einem harten Endspiel durch und eroberte damit den traditionellen Wanderpokal der Euro Akademie. Wie auch im vergangenen Jahr konnten Interessierte Volleyball spielen. Das wurde besonders von den SOA-Frauen genutzt. Auf der anderen Seite des Spielfeldes hatten die MMBs einen Barfußpfad aufgebaut. Alle, die die verschiedenen Bodenarten erfühlten, wurden am Ende mit einem Wasserguss der Beine belohnt.

Mit 1,3 Promille ein Fahrradschloss öffnen

Neben den sportlichen und kulinarischen Möglichkeiten gab es auch den Rauschbrillenparcour. Welche Einschränkungen uns belasten, wenn der Alkoholpegel steigt, konnte hier ganz ohne Alkohol erprobt werden. Mit 1,3 Promille (auf der Brille) konnten verschiedene Aktionen ausgeführt werden, wie z.B. Münzen aufheben, ein Fahrradschloss öffnen etc. Fast alle versuchten mit eigenen Tricks, die Situationen zu beherrschen, jedoch blieben meist die Promille der Sieger.

Keine Angst vor Tango

Besonders zu erwähnen ist der Tango-Grundkurs, den eine Schülerin der MMBs anbot und den anfänglich zögerlich, dann aber doch sehr intensiv etwa zwanzig Interessierte nutzten. Professionell wurden die Teilnehmenden an den Tango herangeführt und konnten nach etwa 40 Minuten bereits selbst in Paaren vortanzen. Allen, die teilnahmen, hat das viel Spaß bereitet und so entstand die Idee für einen Tangokurs im neuen Schuljahr.

Vielleicht waren diese neuen Ideen ein Ansporn für andere Schüler*innen und Lehrende, im kommenden Jahr das Sportfest mit eigenen Ideen und Anregungen zu bereichern.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin