Neuigkeiten
04.07.2019

Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse im Schloss Zerbst

Am 3. Juli 2019 erhielten nach erfolgreich bestandener Ausbildung und Prüfung die frischgebackenen staatlich geprüften Kinderpflegerinnen der Euro Akademie in Zerbst ihre Abschlusszeugnisse.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt

Vor zwei Jahren begannen davon sechs Schülerinnen ihre Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss. Alle diese Schülerinnen konnten durch entsprechende Leistungen ihren Abschluss auf einen Realschulabschluss erweitern. Drei von Ihnen schafften sogar den erweiterten Realschulabschluss. Bestimmt war es nicht immer leicht, aber doch für alle ein Zeichen, dass sich Anstrengungen lohnen.

Alle sind sichtlich stolz

In den Räumen des Zerbster Schlosses bekamen bei der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse viele feuchte Augen. Und betroffen waren nicht nur die nunmehr ehemaligen Schülerinnen, sondern auch die anwesenden Gäste, Eltern, Freunde, Partner. Auslöser waren nicht schlechte Noten, sondern der erreichte Berufs- und Schulabschluss, auf den die Schülerinnen und ihre Gäste sichtbar stolz waren.

12 der Auszubildenden werden die weiterführende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin unter anderem auch an der Euro Akademie Dessau absolvieren. Und das sowohl für einige in Vollzeit, für die Anderen aber auch durch die direkte Übernahme in ein Arbeitsverhältnis berufsbegleitend.

Festrednerinnen sprechen ihre Glückwünsche aus

Von Anke Hanzlik, Leiterin des Bildungsraumes Anhalt der Euro Akademie und der Euro-Schulen, wurden diese Leistungen und der weitere Lebensweg der Absolventinnen in ihrer Festrede auch nochmals hervorgehoben. Auch die Klassenlehrerin Petra Danisch ließ die Schulzeit nochmal Revue passieren. Ebenso überbrachte Jenny Golembski als Fachlehrerin ihre ganz persönlichen Glückwünsche. Für eine entsprechende jugendgerechte musikalische Umrahmung der Veranstaltung war natürlich ebenfalls gesorgt. Dieser Teil sorgte bei einer Vielzahl der Anwesenden für eine Gänsehaut und emotional festliche Einstimmung. Auch dafür nochmals ein großes Dankeschön.

Allen jungen Frauen auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg!

Traut euch, Männer!

Übrigens, noch eine letzte Bemerkung: so waren es in diesem Jahr ausschließlich Frauen, die die ihre Ausbildung abschlossen. Die Euro Akademie würde sich aber freuen, wenn sich in den nächsten Jahren auch wieder junge Männer für diesen Berufsweg entscheiden würden. Viele Kitas, Kinder- und Jugendeinrichtungen sind auch gerade für eine männliche Unterstützung ihrer Teams dankbar. Vielleicht sucht ja gerade der Eine oder Andere noch in diesem Jahr eine passende Ausbildung. Und – was gibt es eigentlich schöneres, als mit Kindern zu arbeiten…?

Auch die Zerbster Volksstimme berichtete in einem Artikel über die Zeugnisübergabe. 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin