Neuigkeiten
07.08.2015

Gut gerüstet für den internationalen Arbeitsmarkt

Euro Akademie überreichte 24 Absolventen die Diplomzeugnisse

23 Europasekretärinnen und ein Europasekretär haben an der Euro Akademie Trier ihre Ausbildung erfolgreich beendet und beginnen nun direkt im Anschluss ihre berufliche Karriere, gehen ins Ausland oder an eine weiterführende Universität.

Bei einer festlichen Diplomübergabe verabschiedete sich Ute Heck, Leiterin der Euro Akademie Trier, von den 24 Absolventen der Ausbildung "International Administration Manager ESA - Fachrichtung Office Management".

Nach zwei Ausbildungsjahren und den erfolgreich bestandenen internationalen ESA-Abschlussprüfungen halten die jungen Absolventen nun ihre Diplomzeugnisse in den Händen. Der Abschluss berechtigt auch dazu, die Berufsbezeichnung "Europasekretär ESA" zu führen.

Ute Heck: „Wir sind stolz auf die engagierten Absolventen, die mit einem Klassendurchschnitt von 1,9 in den Abschlusszeugnissen einen hervorragenden Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt haben. Einige haben schon vor Ausbildungsschluss einen Arbeitsvertrag unterschrieben und starten ihre berufliche Karriere. Andere gehen an eine weiterführende Universität in England, Irland oder Frankreich, um dort einen Bachelor-Abschluss zu erwerben.

Die Berufsaussichten für die ESAs sind sehr gut. „Wir erhalten direkt Stellenanzeigen von Firmen - insbesondere aus Luxemburg -, auf die sich unsere Absolventen bewerben können“, freut sich Ute Heck. Besonders attraktiv für die diese Arbeitgeber und meistens auch eine Voraussetzung für die Stellenvergabe ist die Mehrsprachigkeit der ESA-Absolventen in der Kombination Französisch, Englisch und Deutsch. Die Ausbildung orientiert sich daher auch an diesem Bedarf und legt großen Wert auf einen praxisorientierten Fremdsprachenunterricht, der durch die Sprachen Spanisch und wahlweise Chinesisch noch erweitert wird.

Durch die Kombination von Fremdsprachen mit Fächern wie z.B. EDV oder aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaftlichen werden die Ausbildungsteilnehmer auf ihre vielseitigen Aufgaben im administrativen Management gut vorbereitet. ESAs arbeiten meist in international agierenden Unternehmen im In- oder Ausland.

Die Ausbildung "International Administration Manager ESA - Fachrichtung Office Management" bietet Abiturienten aber nicht nur gute Berufschancen, sondern auch eine echte Alternative zum Hochschulstudium. Mit dem europaweit bekannten ESA-Diplom eröffnet sich die Möglichkeit, in einem Aufbaujahr an einer unserer ausländischen Partneruniversitäten den Abschluss „Bachelor of Arts (B.A.) zu erwerben, um z. B. darauf aufbauend noch den „Master of Business Administration (MBA) zu erlagen.

Nächster Ausbildungsstart: 7. September 2015


Foto:
„Félicitations & Congratulations!“ Mit internationalen Glückwünschen wurden die 24 Absolventen der Ausbildung „International Administration and Management – Europasekretär/in ESA“ an der Euro Akademie Trier in das Berufsleben entlassen. Über den besten Abschluss freut sich Meike Nelles aus Preischeid (2. Reihe, dritte von rechts)

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin