Neuigkeiten
12.02.2018

"Hex, Hex!" – Zauberhafter Ausbildungsabschluss der Klasse SoA 14

"Hex, Hex!" … Das Motto des Abschlussjahrgangs der Klasse SoA 14 war eindeutig zauberhaft. Am 31. Januar 2018 lagen die letzten Prüfungstage hinter den 52 frisch gebackenen Sozialassistenten und der wohlverdiente Berufsabschluss wurde aus dem Hut gezaubert.  

Ein kurzer Rückblick

Nach den schriftlichen Prüfungen im Dezember folgte über die Weihnachtsfeiertage für die Schüler das lange Warten auf die Prüfungsergebnisse. Am 10. Januar war es dann soweit: die vorläufigen Ergebnisse wurden bekanntgegeben. Für viele Schüler gab es hier schon den ersten Jubel und der ein oder andere musste noch einmal in die Ausbildungsunterlagen hineinschauen, um sich auf mündliche Prüfungen und einen möglichen MSA-Abschluss vorzubereiten.

Beeindruckende Projektpräsentationen

Wie in den vorangegangenen Jahrgängen folgten dann am 16. Januar die Präsentationen der einjährigen Projektarbeiten der Abschlussschüler. Es zeigte sich auch dieses Mal, dass die Vielfältigkeit der Arbeiten immer wieder aufs Neue beeindruckend ist. Über persönliche Grenzen als auch Landesgrenzen (siehe Artikel: Schüler-Projekt Berlin-Belgrad-Damaskus, 11. Dezember 2017) hinaus wurden unterschiedlichste Projekte präsentiert. Pferde, Feuerwehr und Co. gehörten ebenso zum Themenrepertoire wie Forschungsprojekte, die Alltagsrassismus, Integration, Einfluss von sozialen Medien, Obdachlosigkeit, Geschwisterbeziehungen, Gewalt in der Pflege u.a. thematisierten. Am Ende sind sie Zeugnis einer ganz konkreten Auseinandersetzung mit sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Themen in der Ausbildung zum Sozialassistenten.

Abschlussfeier mit kulturellem Programm

Dann kam endlich der 31. Januar und mit ihm der langersehnte Berufsabschluss der SoA 14. Mit Unterstützung von Schülern der SoA 15b wurden die weißen Wände des Sportraums noch am Vortag nach dem Motto der Abschlussfeier ausgeschmückt. Nach ein paar einleitenden Worten folgte dann der kulturelle Teil der Veranstaltung. Insbesondere Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs SoA14 hatten sich in den letzten 2 Jahren aktiv an den Abschlussfeiern der vorangegangenen Jahrgänge beteiligt – heute nun waren sie dran, im Publikum zu sitzen … bis auf zwei Schüler, die auch an ihrem eigenen Ehrentag auf der Bühne standen. Ein kleiner Sketch zum Schmunzeln rundete das kulturelle Programm ab.

Abschlussfeiern bieten ja die Gelegenheit, „Letzte Worte“ anzubringen und so ließen es sich auch die drei Klassenlehrerinnen nicht nehmen, ein paar Worte über ihre Klassen und die gemeinsame Zeit in der Ausbildung zu verlieren.

Am Ende der anderthalbstündigen Feier wartete ein leckeres Buffet auf die Absolventen sowie Angehörige, Freunde und das Lehrerkollegium. In entspannter Atmosphäre konnte hier an zwei ereignisreiche Ausbildungsjahre erinnert und über neue Wege gesprochen werden.

Neuer Ausbildungsjahrgang startet am 12. Februar

Ein alter Jahrgang verlässt uns und wir sind bereit für einen neuen Jahrgang! Am heutigen 12. Februar ist es nun soweit. Noch ein paar wenige Schulplätze sind zu vergeben. Nutzen Sie die Chance sich mit uns auf die nächste zweijährige Reise mit vielen Chancen und Möglichkeiten zu begeben.


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin