Neuigkeiten
30.04.2020

Lehrkräfte im Homeschooling

Homeschooling: Phase Nr. 2

Schüler*innen wie Lehrer*innen sitzen zu Hause und versuchen, die Inhalte der Ausbildung bestmöglich digital aufzubereiten (Lehrer*in) bzw. zu erarbeiten (Schüler*in).

Lehrkraft berichtet vom Homeschooling

Ich – Susanne Bayerlein, Lehrkraft in der Sozialassistenz-Ausbildung – auch. Bei der Klasse SoA22 sind wir mitten im Thema Kommunikation. Ich überlege: Welche Aufgaben sind sinnvoll, um sich vertiefend mit den verschiedenen Kommunikationsformen – den sprachlichen und den nicht-sprachlichen (= Körpersprache) – auseinanderzusetzen?

Distanzierte Kommunikation

„Ah“, mir kommt ein Geistesblitz. Gerade war ich beim Bäcker, um mir Brot zu holen. Alle Menschen dort und auf dem Weg dorthin machen einen großen Bogen umeinander. Die Verkäuferin hat eine Schutzmaske auf, und ihre Stimme hört sich irgendwie anders an als sonst. Zudem vermisse ich ihr sonst übliches Lächeln. Meine Lieblingsnachbarin, die ich im Hausflur treffe, bleibt in zwei Meter Entfernung auf der Treppe stehen. Sonst umarmen wir uns immer vor Freude zur Begrüßung.

Ein komisches Gefühl. Ein komisches Gefühl auch, Aufgaben an meine Schüler*innen nun virtuell rauszuschicken – ohne sie zu sehen und ihr Verstehen oder aber ihre „Fragezeichen“ im Gesicht ablesen zu können. Kommunikation ist eben allgegenwärtig. Nur wie?

Besondere Situation erfordert besondere Aufgabe

Jetzt weiß ich, welche Aufgabe ich ihnen gebe. Die Frage an meine Schüler*innen lautet: "Was macht das 'Social Distancing', das wir gerade Corona-bedingt alle befolgen, mit unseren Kommunikationsmöglichkeiten?" Ein paar Links zur Gedankenanregung und ein Schaubild zur Orientierung sind als Datei beigefügt.

Nun sollen die Schüler*innen ihre Gedanken schweifen lassen. Ihre Ergebnisse möchte ich gerne in Form eines Textes, einer Mindmap, eines Bildes, von etwas Gebasteltem, eines kleinen Videos oder Audios oder von sonst etwas Kreativem sehen oder hören. Ich freue mich schon darauf!


Text: Susanne Bayerlein (Lehrerin für das Lernfeld 1)

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin