Neuigkeiten
06.04.2020

Im "Sofa Talk" auf der Messe

Vom 29. Februar bis 1. März 2020 fand in Chemnitz die Messe „Mach was!“ statt. Bei der Messe gab es die Gelegenheit, an einem „Sofa-Talk“ teilzunehmen. Der Schüler Nikolas Küttler, der an der Euro Akademie Chemnitz eine Ausbildung zum Erzieher absolviert, sowie die Lehrkraft Reina Wagner von der Euro Akademie in Rochlitz nahmen an diesem Talk, dessen Thema „Soziale Berufe“ war, teil. Julian Mengler führte als Moderator durch das Programm.

Ein Beitrag unseres Schülers Nicolas Küttler:

 „Sofa-Talk“ auf der „Mach was!“-Messe

Die „Mach was!“-Messe liegt nun schon einige Zeit zurück. Allerdings bleiben die Eindrücke. Ganz besonders deswegen, weil sie anders war, als die meisten Ausbildungsmessen. Denn neben den gewohnten Ständen befand sich in der Mitte der Halle eine kleine Bühne, eingerichtet wie ein Wohnzimmer und Schauplatz der Sofa-Talks. Und wo Sofa-Talk draufsteht, ist auch Sofa-Talk drin, denn genau so ungezwungen hat sich das Ganze angefühlt.

Die Fragen waren direkt, die Atmosphäre leger, die Antworten echt. Und das Publikum ganz nah dran. Das ist auch sinnvoll, immerhin ging es darum, wirkliche Einblicke in die Motivationen und Möglichkeiten zu kriegen, die Menschen in ihren Berufen haben. Und von Mensch zu Mensch standen auch beim Thema „Soziale Berufe – Ergreife jetzt deine Chance“ die wichtigsten menschlichen Beweggründe im Mittelpunkt. Wie könnte man eine lebensnährere Grundlage für die eigene Berufswahl schaffen?

Eines ist sicher, junge Menschen abzuholen ist auf einer Ausbildungsmesse selten so kreativ und effektvoll gelungen.

Autor: Nicolas Küttler



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin