Neuigkeiten
05.09.2018

Auszubildende gestalten charaktervolle Handpuppen

Im Lernfeld 7 „Musisch-kreative Tätigkeiten anregen und begleiten“ gestaltete die Klasse KP 17 der angehenden Kinderpfleger an der Euro Akademie Zerbst zum Beginn des 2. Schuljahres individuelle Klappmaulpuppen. 

Vorausgegangen war die Erarbeitung einer Planungsvorlage für einen Impuls, wie er in den bevorstehenden Prüfungspraktika in Kindereinrichtungen denkbar wäre. Schon während ihrer Sommerferien entwarfen die Schüler eigene Musterpuppen und konnten sich dabei gut in die Gestaltungsaufgabe hineinversetzen. Im Unterricht des neuen Lehrjahres entstanden dann weitere charaktervolle Puppen.

Handpuppen im praktischen Einsatz

Zum Einsatz kommen sollen diese, um in der künftigen Arbeit mit den Kindern motivierende Impulse im Tagesablauf zu geben und verschiedene Kompetenzen der Kinder zu fördern. Außerdem kann der Einsatz von Handpuppen in weiteren Lernfeldern der Ausbildung geübt und gefestigt werden.

Die Kinder in den Praktikumseinrichtungen werden daran sicher genau so viel Spaß haben, wie die Schüler bei der Herstellung.

Text und Fotos: Jörg Hundt

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin