Neuigkeiten
18.10.2016

Kinoprojekttag – Wichtig: Beziehungen.

Wie man anhand von Beziehungen eine unter die Haut gehende Geschichte erzählen kann, erlebten die angehenden Euro-Management-Assistenten und Fremdsprachenkorrespondenten am 14. Oktober 2016 im Aschaffenburger Kino „Casino“.

Der Film „Die Farbe des Ozeans“ (Deutschland 2012) schildert unterschiedliche Beziehungen: die der hilfsbereiten deutschen Urlauberin Nathalie zu ihrem Mann, die Beziehung zwischen dem afrikanischen Flüchtling Zola und seinem Sohn, die Beziehung des desillusionierten Polizisten José zu seiner drogensüchtigen Zwillingsschwester und zu seiner einfühlsamen Kollegin. Alle Beziehungen verändern sich im Laufe das Films durch die Konfrontation mit dem Thema „Migration“ in Gestalt des Afrikaners Zola und seines Sohnes Mamadou.

An den Film schloss sich ein Gespräch mit Michael Stenger an, Gründer der SchlaU-Schule in München, der dort seit eineinhalb Jahrzehnten jugendliche Flüchtlinge ausbildet. Für sein erfolgreiches Wirken erhielt er kürzlich das Bundesverdienstkreuz. Seit ca. zwei Jahren ist er gefragter Ratgeber für das bayerische Kultusministerium in Sachen Bildungsarbeit mit und Integration von jungen Migranten.

Auf die Frage, was das „Geheimnis“ seines Erfolges sei, antwortet Michael Stenger: „Wir haben kein Rezept. Aber wir haben klare Regeln und sehen den ganzen Menschen – über den Unterricht hinaus. Mit uns kann man über alles reden. Wir bieten Beziehung an.“

Text: Susanne Skowronek (Euro Akademie Aschaffenburg)

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin