Neuigkeiten
28.02.2018

Kommunikation einmal anders

Am 19. Januar 2017 besuchten die angehenden Sozialassistenten der Klasse SOA 17a im Rahmen der Fächer Deutsch und Pädagogisches Lernfeld das Museum für Kommunikation in Berlin. Ziel war es, Kommunikation einmal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Unterrichtsinhalte aus dem Lernfeld auf einer anderen Ebene zu reflektieren.

Kommunikation fördern

Bereits am Eingang wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt, in denen sie normalerweise nicht arbeiten, um die Kommunikation untereinander zu fördern. Jede Gruppe erhielt ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben, die es aus organisatorischen Gründen in bestimmter Reihenfolge zu lösen galt. Die Aufgaben bezogen sich auf Fremdsprachen, Kommunikationswege, Kommunikationskulturen in anderen Ländern und Zeiten.

Nach einer Stunde Gruppenarbeit, in der sich die Gruppen im Museum immer wieder an verschiedenen Stationen begegneten, fanden sich alle in der obersten Etage ein, wo sich ein Treffpunkt für Gruppen befindet. Nun wurden die Aufgaben verglichen und ausgewertet. Wertvolle Informationen wurden ergänzt und Probleme der Kommunikationsmittel erörtert.

Aufnahmen im Fernsehstudio

Zum Abschluss konnten die Schüler in einem Fernsehstudio Aufnahmen vor dem Deutschen Bundestag machen. Das brachte allen viel Spaß und so mancher wuchs als Reporter über sich hinaus und erkannte, wie wichtig Kommunikation in den verschiedenen Berufen ist.

Text: Dr. E. Erbach (BfS SOA, Dozentin für LF1 und Eng)

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin