Neuigkeiten
01.09.2020

Mein Anerkennungsjahr in Paris

Bereits im Berufskolleg hatte ich mich dafür entschieden, mein Anerkennungsjahr im Ausland zu verbringen. Die Entscheidung, nach Paris zu gehen, traf ich im Unterkurs. Im Februar 2018 bewarb ich mich dann bei verschiedenen Einrichtungen und wurde bei der AJEFA („L’association des parents d’élèves de Jardins d’Enfants Franco-Allemands“) genommen. Beim Probearbeiten bemerkte ich sehr schnell die Unterschiede zwischen den Einrichtungen, die ich bisher aus Deutschland kannte, und der AJEFA in Paris. Da es unmöglich war, in der Großstadt ein Gebäude für 120 Kinder zu finden, sind die fünf Gruppen der AJEFA auf vier verschiedene Gebäude in Paris verteilt.

Nach Paris soll´s gehen

Dort haben die Kleinen Vorschulunterricht auf hohem Niveau und spielen in Parks anstatt auf dem Kindergarten-Gelände. Außerdem konnte ich in meiner Freizeit dem Eiffelturm einen Besuch abstatten, den Charme von Paris genießen und viele neue Freunde für´s Leben kennenlernen. Auch wurde ich ein großes Stück selbstständiger, habe gelernt, Probleme eigenständig zu lösen und kann jedem nur empfehlen: Macht ein Auslandsjahr!

Lesen Sie im Euro Akademie Magazin mehr über Deboras Anerkennungsjahr in Paris.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin