Neuigkeiten
06.12.2017

Mein Ruf im Internet und die Tricks der Datensammler

Vortrag zum Thema "Webhygiene"

Risiken und Chancen für den Ruf der Schüler im weltweiten Netz: Wie persönliche Daten derzeit kommerziell und staatlich erhoben, ausgewertet sowie weiter verwendet werden und welche Konsequenzen das für die eigene Person bedeuten kann – damit beschäftigten sich die Schüler der Euro Akademie Aschaffenburg jetzt eingehend.

Zwei angehende Fremdsprachenkorrespondentinnen der FSK 1 berichten:
Am Dienstag, dem 5. Dezember wurde in den Klassen FSK 1 und EMA 1 ein Vortrag über das Thema „Webhygiene“ gehalten. Die meisten von uns haben bereits gehört, welche Gefahren das Internet birgt und deshalb hatten wir jemanden erwartet, der uns die Nutzung ausreden möchte.

Doch entgegen allen Erwartungen kamen wir alle aus dem Staunen nicht mehr heraus. Holger Weber vom „Webhygiene“-Team zeigte uns, wie weit die einzelnen Netzwerke auf unsere Privatsphäre zugreifen können und welche Möglichkeiten die Technik heute bietet. Die realitätsnahen Beispiele und der Miteinbezug unserer Fragen machten den ganzen Vortrag sehr lebhaft und interessant. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern zwischendurch auch viel gelacht. Zum Schluss bekamen wir dann noch einige Tipps, wie wir unsere Privatsphäre trotz Internetnutzung wahren können. (Laura Difflipp, FSK 1)

Der Vortrag hat einen starken Eindruck hinterlassen und ich denke, dass wir in Zukunft darauf achten werden, welche persönlichen Daten oder Bilder wir im Netz preisgeben. Weitere Tipps zur Webhygiene findet man auf der Webseite: https://www.webhygiene.de/ (Viktoria Seibold, FSK 1)

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin