Neuigkeiten
11.12.2017

Schüler-Projekt „Berlin – Belgrad – Damaskus“

Sozialassistenten engagieren sich für Flüchtlinge

Während der Ausbildung zum „Staatlich geprüften Sozialassistenten“ an der Euro Akademie Berlin gehört es zu den Ausbildungsinhalten der Schüler, ein eigenes Projekt zu gestalten und durchzuführen. In den letzten Jahrgängen gab es hier vielseitige Ideen und deren Umsetzungen zu bestaunen. Nun steht der Winterjahrgang 2017/2018 – die SoA 14 – in den Startlöchern: am 16. Januar 2018 geht es in eine neue Runde der Projektpräsentationen.

Mit viel Engagement und Herzblut entstehen viele dieser kleinen und manchmal größer werdenden Schülerprojekte und wirken auch über das Ausbildungsende noch nach. Eine Vorschau auf die kommenden Präsentationen kann uns das Projekt „Berlin – Belgrad – Damaskus“ geben:

„Berlin – Belgrad – Damaskus“: Ein Projekt von Firas Ivanovic und Cécile Méndez

Im Rahmen unserer Sozialassistenten-Ausbildung haben wir, Firas Ivanovic und Cécile Méndez das Projekt „Berlin – Belgrad – Damaskus“ initiiert. Im Frühjahr 2017 haben wir eine Online-Spendenaktion gestartet. In kürzester Zeit kam die Summe von ca. 1500 Euro zusammen Zusätzlich wurde das Projekt durch zahlreiche Sachspenden engagierter Helfer unterstützt.

Unser Ziel war es die Spenden Menschen in Flüchtlingscamps in Belgrad (Serbien) zukommen zu lassen, um ihnen eine kleine Freude in ihrem oft sehr tristen Alltag zu machen. Außerdem war es Firas ein persönliches Anliegen die Suche nach seinem syrischen Vater zu vertiefen, in der Hoffnung unter anderem auch auf Geflüchtete aus Syrien zu treffen.

Auf den Rädern eines umgebauten Wohnwagens konnte die Reise (Ostern 2017) angetreten und das Vorhaben in die Realität umgesetzt werden. Die Lage vor Ort und die Umstände, in denen die Geflüchteten untergebracht wurden, waren katastrophal und bedurften jeder Hilfe. Die Suche nach Firas Vater blieb vorerst offen, da Menschen aus Syrien kaum anzutreffen waren.

Im Januar findet abschließend eine Vernissage in der Galerie „Silber und Salz“ statt. Diese wird auch zum Anlass genommen, um allen beteiligten Helfern und Unterstützern des Projektes zu danken.
Wer Interesse hat, kann sich hier weiter informieren:

Blog zum Projekt: https://berlinbelgraddamaskus.wordpress.com/

Youtube: https://youtu.be/cMxD8o_TUBI


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin