Neuigkeiten
21.02.2020

Schulinterne Ausbildungsmesse - die Euro Akademie Berlin ist dabei

Am 20. Februar 2020 war die Euro Akademie Berlin mit zwei Lehrkräften und zwei Schüler*innen auf der schulinternen Ausbildungsmesse der Paul-Löbe-Schule vertreten. Diese schulinterne Messe findet einmal jährlich statt und dient den Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe als Informations-, Kommunikations- und Bewerbungsplattform. Hier kann der Kontakt zu einem zukünftigen Ausbildungsbetrieb hergestellt werden, Fragen geklärt und Bewerbungsmappen eingereicht werden. Insgesamt waren 22 Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen der Bildung, dem Handwerk, der Pflege und dem Dienstleistungssektor vertreten.

Anschauliches aus dem Ausbildungsalltag

Der bunte und sehr anschauliche Stand der Euro Akademie Berlin war im Vorfeld bereits mit zahlreichen Beratungsterminen verplant, so dass von Beginn der Messe bis zum Ende ohne Pause intensive und lebhafte Beratungsgespräche durch die Schüler*innen der Euro Akademie stattfanden. Jessica und Adriano aus dem Ausbildungsgang „Staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in“ der Euro Akademie beantworteten sämtliche Fragen und stellten die schulische Ausbildung zum*r Sozialassistent*in vor. Hierbei gingen sie insbesondere auf die Lernfelder und die Fächer mit starkem Berufsbezug ein, um den Schüler*innen den pädagogischen und berufsbezogenen Schwerpunkt der Ausbildung zu verdeutlichen. Zur Veranschaulichung dienten ein Blindenfußball, Tastspiele, elektronische Handschuhe zur Simulation alters- oder krankheitsbedingt zitternder Hände, Holzspiele für die Förderung der Feinmotorik und vieles mehr. Von besonderem Interesse war die Tatsache, dass der Ausbildungsgang des*der Sozialassistent*in den Einstieg in die Erzieher*innenausbildung darstellt.

Mit Eifer dabei

Das Team der Euro Akademie Berlin schonte seine Stimmbänder nicht und ging mit dem positiven Gefühl nach Hause, die Ausbildungsgänge anschaulich und lebendig dargestellt zu haben.

  • Adriano: „Ich habe den Schülern*innen die Möglichkeit gegeben, sich zu orientieren und ich habe ihnen die Ausbildungen und die Euro Akademie nahegebracht. Meine kommunikativen Fähigkeiten konnte ich dabei nachhaltig ausbauen.“
  • Jessica: „Es war für mich eine gute Chance, die zukünftige Generation an Sozialasistenten*innen kennenzulernen und zu beraten.“


Text: Susann Bährens


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin