Neuigkeiten
03.07.2015

Teamwork und Kampfgeist: Drachenboot-Training auf dem Hufeisensee

Am 23. Juni absolvierten die angehenden Physiotherapeuten der Klasse PT 14 III, die Altenpfleger und die Erzieher der Euro Akademie Halle unter Aufsicht ihrer Lehrerin Frau Schauseil auf dem Hufeisensee ihr Training für das diesjährige Drachenbootrennen, welches am 9. Juni 2015 auf dem Heidesee stattfinden wird. Insgesamt werden vier Boote der Euro Akademie aus verschiedenen Fachbereichen teilnehmen.

Lesen Sie nachfolgend, was unsere Schüler während des Trainings so alles erlebten:

"Am Anfang sah alles so simpel aus, ein Boot, 20 Schüler als Besatzung, jeder ein Paddel und „GO“! Doch dann kam alles anders …
Um uns optimal auf das Training vorzubereiten, übten wir schon einmal vorab mit sicherem Boden unter den Füßen. Schnell bekamen wir mit, wer am besten auf welcher Seite paddeln würde und in welcher Reihenfolge wir im Boot sitzen sollten. Es sah zwar ein wenig lustig aus, wie wir alle in der Luft „rumpaddelten“, aber der Takt stimmte schon einmal und uns machte es schon jetzt riesigen Spaß. Soweit zur Theorie …

Mit interessierten Blicken verfolgten wir die anderen beiden Boote und ließen uns auch vom Regen nicht abhalten. Endlich waren wir an der Reihe und konnten mit Unterstützung seitens der Erzieher unser Boot besteigen. Schon beim Einsteigen bemerkten wir, dass es nun nur noch sehr wenig mit unserer Theorie zu tun hatte. Das Boot schwankte stark aufgrund des unruhigen Gewässers, welches uns nun nicht mehr so einen sicheren und stabilen Untergrund bot wie das Land. Aber dennoch hatten wir richtig Lust in See zu stechen und unser Bestes zu geben.

Ronny, unser „Lehrer“ erklärte uns noch einmal zügig und in kurzen, knappen Sätzen, in welchem Winkel wir das Paddel zu halten, wie weit wir es zu führen hatten und welcher Abstand der günstigste und effektivste wäre. Dann stieg er auch schon zu uns ins Boot und konnten starten. Also paddelten wir los …

Schwups, schon landetet der erste Schwung Wasser bei uns auf dem Schoß. Doch damit nicht genug. Angetrieben von dem Eifer und unserer guten Laune „schaufelten“ wir uns fröhlich immer weiter das Wasser auf die Kleidung. Somit wurde uns schnell bewusst, warum man uns gesagt hatte, wir sollten Wechselsachen mitbringen. Um das Boot effektiv vorwärts zu bringen, brauchten wir einen schönen gleichmäßigen Takt. Diesen fanden wir dank unserer engagierten Trommlerin aus dem Kreis der angehenden Erzieher sehr schnell. Und wir legten ordentlich Speed vor.

Dann allerdings wurde unsere Befürchtung wahr: Regen, Hagel und Wind stellten eine zusätzliche Herausforderung dar. Doch das störte uns nicht. Wir paddelten fleißig weiter und waren motiviert, weiterhin unser Bestes zu geben. Nach ein paar weiteren Tempostrecken übten wir den optimalen Start, bei dem Ronny uns allen noch einmal erklärte, welche Züge wir machen sollten, um schnellst möglich das Boot in Bewegung zu versetzten. Auch das trainierten wir ausgiebig und hatten eine Menge Spaß dabei.

Wir bedanken uns recht herzlich beim „Halleschen Kanuclub 54 e.V.“ und unserem sehr engagierten „Lehrer“ Ronny, der uns mit viel Geduld uns das Paddeln nahebrachte. Ebenso danken wir den Erziehern und unserer vielgeschätzten Akademie-Fachkraft Frau Schauseil für die tatkräftige Unterstützung. Trotz starkem Muskelkater sind wir maximal motiviert und freuen uns schon auf das anstehende Drachenbootevent!"
(C. Huth, C. Bréum
)

[Fotos S. Kaiser - PT14/III]

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin