Neuigkeiten
24.04.2017

Thomas Sonnenburg zu Gast an der Euro Akademie

Thomas Sonnenburg, Sozialpädagoge, Autor, Coach und ehemaliger Streetworker war auch in diesem Jahr zu einem Gastseminar an der Euro Akademie Dessau.

Bekannt gemacht hatte ihn die von RTL ausgestrahlte Doku-Soap „Die Ausreißer – Der Weg zurück“, ein Sozial-Coaching, das in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert wurde. Seit 2006 ist Sonnenburg Mitentwickler und Protagonist sowie Host in dem Reality-TV-Format für den Fernsehsender RTL.

Unsere Schüler stellten natürlich zahlreiche Fragen hinsichtlich der Arbeitsweise des Sozialpädagogen, diskutierten über Fernsehformate und den Anspruch, den Zuschauer heute an das Fernsehen haben.
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um aktives Miteinander-Arbeiten. In einem Workshop wurden Problematiken der Kinder- und Jugendarbeit thematisiert. Gemeinsam arbeiteten die Schüler Unterschiede zwischen mobiler und stationärer Betreuung heraus.

Die Klasse der berufbegleitenden Erzieher, in der überwiegend Schüler unterrichtet werden, die mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen und somit nicht geradem einfachen Klientel arbeiten, lernte die Wichtigkeit von Vertrauensaufbau erkennen und das Handeln in bestimmten Notsituationen. Das Thema Beratung nahm einen ebenso wichtigen Raum in der Veranstaltung ein, wie die sehr anschauliche Darstellung der Aufgaben und die Probleme eines Streetworkers.

Fazit einiger Schüler war, dass sie über einen Film und im Workshop andere Anschauungen kompetent und gut vermittelt bekamen. Probleme wurden aus einer anderen Perspektive interessant und gut beleuchtet.
Wir danken Thomas Sonnenburg für seinen erneuten „Einsatz“ und freuen uns, wenn er uns bald wieder für weiteres Seminar besucht. 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin