Neuigkeiten
01.10.2020

Unser Start in die Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau

Am 1. September 2020 begann unsere Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau. Nachdem wir die ersten theoretischen Eindrücke in der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen erhielten, durften wir für zwei Tage in unsere Ausbildungsbetriebe schnuppern. Dort lernten wir unsere Kollege*innen und einige Patient*innen/Bewohner*innen kennen und wurden von allen herzlich aufgenommen. Wir durften bei vielen pflegerischen Tätigkeiten dabei sein und assistieren.

Praktische Übungen in der Euro Akademie

Zurück in der Euro Akademie haben wir viel über Mobilität und deren Erhaltung und Verbesserung gelernt. Dabei durften wir uns praktisch in Selbstversuchen ausprobieren und lernten so, wie es sich anfühlt, auf Hilfe angewiesen zu sein. Das hat das Verständnis für die Pflegebedürftigen enorm verbessert. Weiterhin haben wir praktisch gelernt, wie man sich bei Auffinden einer gestürzten Person verhält und diese, sofern sie unverletzt ist, wieder sicher ins Bett transferiert. Uns wurde auch der Transfer vom Bett in den Rollstuhl und das richtige Lagern von bettlägerigen Personen gelehrt. Ab Mitte Oktober 2020 dürfen wir für 4 Wochen in das Orientierungspraktikum in unsere Ausbildungsbetriebe.

Text und Bilder: Schüler*innen der Klasse PFM 2020-1


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin