Neuigkeiten
28.03.2019

Unterricht mal anders: Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn

Kurzerhand haben wir uns dazu entschlossen, eine Unterrichtseinheit ins Freie zu verlegen. Die angehenden Sozialassistenten waren sofort Feuer und Flamme und fast alle mit Schlittschuhen am Start.

Die auf die Henkel-Eisbahn verlegte Unterrichtseinheit war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Nicht immer muss man nur die Theorie hören, sondern darf selbst Erfahrungen sammeln. Zum einen darüber, wie wertvoll und effektiv gemeinschaftliche Erlebnisse sein können, zum anderen über die Hilfsbereitschaft der Klassenkameraden. Einige der Schüler standen nämlich schon lange nicht mehr oder noch nie auf Schlittschuhen. Kein Problem, denn die „Profis“ unterstützten, erklärten und begleiteten die „Fahranfänger“.

Bereicherung für den Lerneffekt

Kooperatives Verhalten lernen, umsetzen und erleben, ist ein ebenso wichtiger Bestandteil im Unterricht wie das Wissen um die Funktion des Stütz-und Bewegungsapparates. Die angehenden Sozialassistenten  können im Schulunterricht über Bewegungsangebote für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen sowie ihre jeweiligen Vor-und Nachteile, Funktionen und Nutzen sprechen. Aber selbst die Dinge auszuprobieren, bringt sie ihnen viel näher und die Auszubildenden können die Zusammenhänge besser verstehen.

Daher sind Ausflüge und Aktionen, gerade im Fach „Körper und Bewegung“ ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und natürlich bei den Schülern sehr beliebt. Da wird der ein oder andere blaue Fleck einfach weggesteckt. Weitere Aktionen in der Natur sind im Frühjahr und Sommer geplant.



Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin